Das Konzert am 13.12.2008


Thomas "Tarzan" Waßkönig im Foyer

Eigentlich ist über Grobschnitt-Konzerte alles gesagt und doch überraschen uns die Hagener Jungs immer wieder auf’s Neue.

In Senden gab es am 13.12.2008 ein Weihnachtskonzert. Es war das 15 offizielle Konzert der Formation und gleichzeitig der Abschluss des Jahres 2008. Zwar spielten sie an diesem Abend einen verkürzten Set (es fehlten das „Medley“, „Simple Dimple“, „Illegal“ und „The Sniffer“), doch sind wir mal ehrlich, selbst dieser „kurze“ Set ist mit seinen drei Stunden immer noch wesentlich länger als das, was die meisten anderen Bands bieten. Wahrscheinlich war die Kürzung dem Umstand gezollt, das Demian noch in der Nacht in einen Skiurlaub gefahren ist und direkt nach dem Konzert los musste.

Auch wenn an diesem Abend nicht alles klappte (da brummte mal ein Monitor, die Schleifhexen funktionierten mangels Strom während „Solar Music“ nicht und es gab auch mal einen falschen Einsatz), so hatten doch alle Spaß an diesem Gig (vor und auf der Bühne). Die Band hatte sich wieder einige lustige Sachen ausgedacht. Während „Silent Movie“ kamen beispielsweise einige mit Zipfelmütze oder sogar im Weihnachtsmannkostüm von der Bühne um Süßigkeiten zu verteilen.

 

    

                   

Toni hatte an diesem Abend wieder ganz besonders den Schalk im Nacken. Schon zum Auftakt kam er als Zorro verkleidet auf die Bühne. Sonst hat er bei „Keine Angst“ immer seinen Auftritt (meist als Super-Toni), doch dieses Mal kam er schon nach dem Opener „Intro/Razzia“ nach vorne. Bewaffnet mit zwei künstlichen Nachtigallen, die wie wild zwitscherten hatte er seinen frühen Auftritt. Willi musste daraufhin erst einmal für Ordnung sorgen und ihn wieder nach hinten schicken. Zu „Keine Angst“ tauschte er dann die Vögelein mit einem „hochgefährlichen“ Plastikdegen. Und während „Solar Music“ sprang er dann noch ganz spontan in einem Elefantenkostüm auf die Bühne.

                        
Toni als Zorro mit den Nachtigallen

    

Mit herrlichen Soli, viel Spielfreude, einem hinreißenden „Another Journey“ und der tollen Lichtshow rissen sie wieder mal das Publikum mit. Nuki’s Solo bei „Solar Music“ war wieder etwas anders gestaltet und Rolf und Demian zündeten ein dermaßen ekstatisches Perkussionsfeuerwerk, das ich mich kaum halten konnte und vor lauter Begeisterung am liebsten über die Absperrung gesprungen wäre. Und bei „Silent Movie“ klang Tatti’s Keyboard richtig fett und hatte etwas proglastiges, was mir sehr gut gefiel.

Ihre Art auf der Bühne zu agieren lässt die Barrieren zwischen Publikum und Band verschwinden. Alle scheinen in den Konzerten eins zu werden. Und das sie nah bei ihren Fans sind, das zeigten ein ums andere Mal auch wieder die Ansagen. So grüßte Willi den kranken Uli „Superbergstadt“ Weiken, der bisher alle Konzerte gesehen hatte und erstmals nicht dabei sein konnte.

Ein weiteres Highlight hatte dieser Abend noch zu bieten, denn bei dem abschließenden Stück „Another Journey“, das seit dem Bühnendebüt in Betzdorf zum festen Programm gehört, holten sich die acht noch einen ehemaligen Grobschnitt-Musiker mit auf die Bühne. Axel „Felix“ Harlos, der in Senden wohnt, bediente kurzerhand zusammen mit Rolf und Demian die Perkussion. Und noch ein Ehemaliger war im Publikum dabei. Thomas „Tarzan“ Waßkönig, der von 1985 bis 1988 die Keyboards bei Grobschnitt spielte und ebenfalls in der Nähe von Senden wohnt, ließ es sich nicht nehmen, die Show zu genießen.

Fazit: Es war wieder ein tolles Event.

     

                   

         

                   

    

     

    

    

                   

    

          

    

    

    

    

                   

    

                   

     

                   

    

    

    

Die perfekte Welle !!!

    

    

    

Stephan Schelle, 14.12.2008

Die Fans

back