9. Betzdorfer Grobschnitt-Treffen
(05.05.2007)
 


Die Stadthalle in Betzdorf

Bitte den Hinweis auf der Newsseite beachten!!!!!!

Mittlerweile zum neunten Mal traf sich am 05.05.2007 die Grobschnitt-Fangemeinde im kleinen Örtchen Betzdorf, nahe Siegen. Zwar waren nicht ganz soviel Besucher wie im letzten Jahr gekommen, doch traf man wieder viele bekannte Gesichter aus der ganzen Republik und dem nahen Ausland. Aber auch einige Neulinge, die zum ersten Mal dieses Treffen besuchten, waren gekommen um sich mit Gleichgesinnten zu unterhalten und sich durch diverse Aufführungen unterhalten zu lassen.

    

    

Und dass das Treffen auch für die Musiker eine große Bedeutung hat, zeigte sich daran, dass neben Eroc, der seine neuesten Silver Mint Records-Produktionen (Veröffentlichungen von Livemitschnitten, die man als Abo bestellen kann – siehe News) dabei hatte, auch Milla Kapolke, Axel „Felix“ Harlos und Stefan Danielak (Sohn von Wildschwein) anwesend waren. Der Bär konnte leider nicht kommen, da er gesundheitlich nicht auf der Höhe war und auch Volker Kahrs (Mist) und Wildschwein waren verhindert, ließen aber durch Eroc schöne Grüße ausrichten.

    

    

Wie jedes Jahr gehörte natürlich der Rockpalast-Auftritt aus dem Jahr 1978 zum Programm. Dieses Mal wurde er gleich zu Beginn des Rahmenprogramms auf der Großbildleinwand und über eine PA-Anlage gezeigt. Auf diese Weise kommt fast eine gewisse Liveatmosphäre auf.

Während des Films sorgte dann Mocki Mockros noch für eine besondere Einlage, denn er marschierte mit einer Fackel bewaffnet vor der Leinwand über die Bühne. Das war ein toller Effekt und begeisterte die Zuschauer.

              

              

Nach diesem historischen Bilddokument ging es dann mit Eroc, Milla und Axel weiter, die einige Infos gaben. Doch zunächst hatte Eroc eine traurige Nachricht für alle Fans der Band. Er informierte über Hunters Tod, fand dabei aber die passenden Worte. Nach einer Gedenkminute erzählte er dann noch, dass er vor kurzem Grobschnitt-Fan geworden ist. Das sorgte natürlich für ein ziemliches Gelächter. Erke erklärte aber, wie das zustande kam.

Vor einigen Wochen hatte er im amerikanischen Rundfunk eine Sendung gehört, die sich mit Grobschnitt befasste und war, da die Nacht schon ziemlich fortgeschritten war, dabei eingeschlafen. Als er erwachte, wunderte er sich, was da an toller Musik so im Radio lief und musste feststellen, dass es sich um die Berliner Aufnahme von Solar Musik (von der CD „History Of Solar Music Vol. 4“) handelte. In diesem halbwachen Zustand hatte er zum ersten Mal die Musik so gehört, wie wir Fans sie hören, nämlich ohne sie zu analysieren und die Schwachstellen zu entdecken. Er hatte sie einfach genossen. So ergeht es im Übrigen vielen Musikern, sie können sich nicht auf die Musik als solche konzentrieren, sondern hören auf Sounds, Techniken und Fehler.

    

Als nächster Programmpunkt stand dann eine Liveperformance von Ügo an der Gitarre und Mocki an den Keyboards an. Die beiden spielten John Lennons „Imagine“ zu Ehren von Hunter, mit dem Ügo seit vielen Jahren befreundet war. Eine schöne Idee, wie ich fand.

              

    

    

Dann trat der Chor der Grobschnitt-Forum-Gemeinde auf. Ügo und Mocki spielten an ihren Instrumenten während die aktiven Mitglieder des Grobschnitt-Forums dazu den Song „Wir wollen leben“ sangen. Hervorzuheben waren dabei vor allem Markus Grigat (Organisator des Treffens) und Guido Dachrodt, die für die Solostimmen sorgten. Aber auch Eroc unterstützte die Jungs an der Perkussions (Schlüsselbund).

    

    

Milla Kapolke erzählte dann noch ein wenig über die anstehenden beiden Probegigs in Hagen. Der WDR-Beitrag über die aktuellen Proben des neuen Band-Lineups sowie eine Dia-Show von mir, die aus älteren Bildern und reichlich Aufnahmen aus dem Proberaum stammten, visualisierten die Info.

              

Gegen 22.30 Uhr startete dann noch eine exklusive Vorführung. Das komplette Konzert aus dem Münchner Alabama aus dem Jahr 1986 wurde auf die große Leinwand projiziert. Es ist unglaublich, dass dieses Material nicht noch mal gesendet wird, da es u. a. eine tolle Version von „Sonnentanz“ enthält. Wie in jedem Jahr war das Ende offen.

Das Jahr 2008 ist ein ganz besonderes, denn Markus kann dann das zehnte Jubiläum seines Treffens feiern. Und ich bin mir sicher, dass Fans und Musiker es im nächsten Jahr richtig krachen lassen werden.

Stephan Schelle, 08.05.2007

Events