Der Pressetext zum Sampler
„Krautrock – Music For Your Brain“ beginnt mit den Worten:
„Sie halten GROBSCHNITT
für eine Tabaksorte – und CAN für ein Fertiggericht in Dosen? Sie denken
bei JANE zuerst an Tarzan – und bei WALLENSTEIN an Schiller? Nun, dann
brauchen Sie eigentlich gar NICHT erst weiter zu lesen – denn hier ist
eine außergewöhnliche Kollektion dessen, was unter dem Begriff
„Krautrock“ z. Z. eine Renaissance erlebt!“
Target Music hat mit der
vorliegenden 6-CD-Box ein wirklich umfassendes Werk und faszinierendes
Zeitdokument geschaffen. Wir wollten wissen, wie es zu dem Projekt kam
und wer dahinter steckt. Das Interview wurde mit Rudolf Vogel und
Andreas Baumann von Target Music geführt.
Stephan: Beim
Titel der CD fällt sofort das Spiel mit dem Wort „Brain“ auf, das ja
damals ein bekanntes Label war, auf dem einige Krautrockbands
veröffentlichten. Ist das ein gewollter Augenzeig von euch?
Rudi: Brain war
meiner Meinung nach das wichtigste aller Krautrock-Label!
Der Spruch "Music for your brain" zierte damals schon das
legendäre "Green Brain"-Logo, war also
fast schon ein Markenzeichen des Krautrocks.
Andreas: Die
Doppeldeutigkeit war natürlich schon beabsichtigt, der Titel sollte
möglichst viel über den Inhalt der Box aussagen.
Stephan: Wie
kommt man auf die Idee einen Krautrocksampler zu erstellen, wo es doch
schon so einige auf dem Markt gibt?
Rudi:
Die Idee dazu kam ja von Andreas Baumann, weswegen ich jetzt nicht so
viel dazu sagen kann. Aber die bereits auf dem Markt befindlichen
Krautrocksampler sind weder so umfangreich wie unserer noch so
interessant und vielseitig! Viele der auf unserer Compilation
vorgestellten Tracks gab es noch nie zuvor auf einer Compilation.
Andreas:
Die Idee für die Box wurde eigentlich in einem Telefonat mit Uwe Grünert
von Universal geboren, der mir erzählte, dass der umfangreiche
Brain-Katalog komplett neu aufgelegt werden soll.
Stephan: Wie
schwierig war die Auswahl der Stücke und wie seid ihr überhaupt an
dieses große Unterfangen herangegangen?
Rudi: Ich besitze
als leidenschaftlicher Krautrocksammler fast jedes wichtige Album, kenne
die Musik natürlich sehr gut und habe jeden einzelnen Titel in meiner
Datenbank. Als mich Andreas Bauman von Target Music darum bat, eine
Liste wichtiger Titel für ihn zu erstellen, druckte ich mir eine Liste
meiner Alben aus und erstellte binnen 2 Tagen eine ca. 300 Titel lange
Liste mit allen Titeln, die ich für wichtig hielt. Kurz darauf wurde der
Kontakt mit Kurt Mitzkatis hergestellt, welcher mit der Liste absolut
einverstanden war und auch noch einige Wunschtitel, die er als elementar
wichtig erachtete, hinzufügte. Zielsetzung war, dass sowohl ganz
ausgefallene Sachen wie z. B. "Faust - Why Don't You Eat No Carrots",
Geheimtipps wie z. B. "Prof. Wolff" aber auch kommerziell erfolgreiche
Titel wie "Wallenstein - Charlene" dabei sein mussten, um ein möglichste
breites Spektrum abzudecken. Anschließend haben Kurt und ich den Titeln
Prioritäten ("must have", "nice to have") gegeben und dann abgewartet,
für welche Titel Universal eine Freigabe erteilt. Das Verteilen auf die
einzelnen CDs und die Bestimmung der Titelreihenfolge hat dann doch
mehrere Wochenenden gedauert. Kurt und ich haben uns deswegen immer
mehrere Stunden telefonisch kurzgeschlossen.
Stephan: Wie
schwer war es an die Lizenzen für die Veröffentlichung zu gelangen?
Andreas: Viele
Titel befinden sie noch (oder wieder) in den aktuellen Katalogen der
Majors, hier waren die Freigaben relativ schnell zu bekommen. Problem
waren die damals kommerziell nicht ganz so erfolgreichen Bands, deren
Verwertungsrechte oft bei Labels lagen, die heute nicht mehr existieren.
Deswegen konnte auch leider der eine oder andere "Wunschtitel" nicht
berücksichtigt werden.
Stephan: Einige
Musikliebhaber werden eventuell Namen ihrer Lieblinge wie z. B. Amon
Düül II, Ashra Tempel, Harlis, Kraftwerk, Satin Whale, Tangerine Dream,
Ton Steine Scherben oder Triumvirat vermissen. Worin lag der Grund
dafür, dass ihr einige Bands mit mehreren Stücken, dafür einige Künstler
gar nicht berücksichtigt habt.
Rudi: Natürlich
wurde zunächst Mal auf die Universal-internen Titel zugegriffen,
anschließend auf Third-Party-Titel. Und irgendwann war einfach genug
Material vorhanden, um die 480 verfügbaren Minuten zu füllen. Dass die
von dir angesprochenen Gruppen elementar wichtig sind, ist überhaupt
keine Frage. Alle sind auf der Komplettliste enthalten und wir hoffen,
dass sie auf den nächsten Compilations enthalten sein werden!
Andreas: Es ist
ein ganz einfaches Rechenexempel - je mehr "Fremdtitel" Universal von
anderen Firmen für die Box anlizenzieren muss, um so teuerer wird die
Box später im Ein- und natürlich auch im Verkauf. Natürlich war es unser
Bestreben, den Kompromiss zwischen Musikauswahl und Kostenkalkulation so
klein wie möglich zu halten, was uns bei der Vol. 1 meiner Meinung nach
auch bestens gelungen ist, aber ganz ohne wird es bei einem Sampler
leider nie gehen. 15% Fremdtitel sind aber durchaus ok.
Stephan: Wird es
eine Fortsetzung geben?
Rudi: Mit
Sicherheit, wenn die Krautrock Compilation ein finanzieller Erfolg wird!
Andreas: Wenn der
Kunde das Produkt annimmt, gerne! Es gibt schließlich noch genügend
hervorragende Titel, um die Serie weiter zu führen.
Stephan Schelle