Zodiac Mindwarp & The Love Reaction – We Are Volsung

Zodiac Mindwarp & The Love Reaction – We Are Volsung
Steamhammer / spv (2010)
(10 Stücke, 31:54 Minuten Spielzeit)

Sie waren der „Prime Mover“, sie predigten „Back Seat Education“, zusammen mit Alice Cooper fütterten sie Frankenstein… nun sind sie zurück… gemeiner, schmutziger und härter als jemals zuvor. ZODIAC MINDWARP & THE LOVE REACTION läuten eine neue Dekade von lauten, dreckigem Street Rock n Roll ein und verkünden „We Are Volsung“. Inspiriert durch die nordische Mythologie beinhaltet dieses Album 10 brandneue Songs inklusive einem Track mit dem schönen deutschen Titel „Stark von oben“.


Und genau mit diesem „Stark von oben“, das allerdings nur im Refrain den deutschen Text beinhaltet und in einem englischen Akzent gesungen wird, zeigt sich schon die Nähe zu Bands wie Alice Cooper. Zodiac Mindwarp hat dabei auch eine ähnliche Stimmlage wie der Hardrocker Cooper.

Die Band besteht aus Zodiac Mindwarp (Gesang), Cobalt Stargazer (Gitarren), Jack Shitt (Bass) und Bruno „The Cat“ Agua (Schlagzeug). Und dieser Vierer haut einen Hardrock von seiner dreckigsten Sorte raus. Fette Riffs geben dem Hörer dabei eine volle Breitseite. Dazu der Gesang, der aus den untersten Tiefen der Tiefen zu kommen scheint singt beispielsweise im Titelsong „My Name Is Siegfried, I Murdered You …“.

Bisher hatte ich noch keine Berührungspunkte zu dieser Band, aber wer Alice Cooper mag, der wird auch mit „We Are Volsung“ von Zodiac Mindwarp & The Love Reaction bestens bedient. Gradliniger, fetziger und erdiger Hardrock mit treibenden Rhythmen und rockigen Gitarrenriffs werden auf dem Album geboten.

Stephan Schelle, September 2010

   

CD-Kritiken-Menue