Yes feat. Jon Anderson, Trevor Rabin, Rick Wakeman – Live At The Apollo
Eagle Vision (2018)

(12 Stücke, 114:34 Minuten Spielzeit)

Es war schon eine Sensation, als die Nachricht die Musikwelt erreichte, dass sich im Jahr 2016 Jon Anderson, Trevor Rabin und Rick Wakeman zusammengeschlossen hatten um wieder gemeinsam aufzutreten. Es folgten einige grandiose Konzerte, darunter auch der Auftritt beim Night Of The Prog 2017 auf der Loreley, wo die Formation frenetisch von den Fans gefeiert wurde.


Am 07.09.2018 erschien bei Eagle Vision eine Aufnahme dieser Formation, die Anfang 2017 bei ihrem Auftritt in Manchester im Apollo vor ausverkauftem Haus mitgeschnitten wurde. Die drei Original Yes-Musiker Jon Anderson (Gesang, Gitarre, Harfe, Percussion), Trevor Rabin (Gitarren, Gesang) und Rick Wakeman (Tasteninstrumente), unterstützt von Lee Pomeroy (Bass, Gesang) und Louis Molino III (Schlagzeug), zeigten sich an diesem Abend (und nicht nur an diesem) in bester Spiellaune und verzauberten das Publikum mit zahlreichen ihrer Klassiker.

Vor allem der stimmlich bestens aufgelegte Jon Anderson bereichert die Songs und zeigt, dass er nicht ersetzbar ist. Die Handschrift von Rick Wakeman verleiht darüber hinaus den Stücken aus der Phase, in der er nicht zu Yes gehörte, eine besondere Note. Und Trevor Rabin flog während des Konzertes virtuos über die Saiten seiner Gitarren. Darüber hinaus bietet der rhythmische Unterboden, den Lee Pomeroy und Louis Molino III legten, eine perfekte Grundlage für die Interpretation der Stücke.

Neben Klassikern wie „I’ve Seen All Good People“, „Long Distance Runaround“, „And You And I“ oder „Roundabout“, die sie natürlich im Program hatten, rocken Stücke wie „Owner Of A Lonely Heart“, „Hold On“ und „Rhythem Of Love“ ordentlich. Gerade diese Mischung macht den Konzertmitschnitt besonders spannend. Herausragend ist dabei die Präsentation des Stückes „Awaken“, bei der Jon Anderson zur Harfe greift. Hier ist Gänsehaut angesagt.

Der Konzertmitschnitt wird in verschiedenen Formaten veröffentlicht. Neben der DoppelCD, die mir zur Besprechung vorlag, gibt es noch eine dreifach Vinylausgabe sowie einen in High Definition gefilmten Mitschnitt auf DVD und BluRay. Ich empfehle aber vor allem auch die BluRay-Version, deren Tonspur neben LPCM Stereo auch in DTS-HD Master Audio vorliegt. Daneben macht es einfach Spaß den Protagonisten an ihren Musikinstrumenten auf die Finger zu schauen.

Yes featering Jon Anderson, Trevor Rabin, Rick Wakeman beweisen bei diesem Livemitschnitt welch enorme Kraft in den Songs von Yes stecken. Sie interpretieren die Stücke nicht 1:1 sondern verleihen ihnen durch neue Elemente (besonders deutlich wird dies durch Rick Wakemans Tasteneinlagen) eine neue Form, ohne den Spirit der Songs zu verändern. Ein grandioser Mitschnitt, den man unbedingt haben sollte.

Stephan Schelle, September 2018

   

CD-Kritiken-Menue