Yazoo – Reconnected Live

Yazoo – Reconnected Live
EMI (2010)
(20 Stücke, 79:59 Minuten Spielzeit)

Anfang der 80’er Jahre sorgte ein Duo im Electropop-Bereich für Furore, denn schon die erste Single konnte sich hoch in den Charts platzieren und auch die Alben stiegen hoch in den Hitparaden. Die Rede ist von Yazoo, der Kollaboration von Vince Clark, der zuvor bei der bekannten Band Depeche Mode Mitglied war, und der charismatischen Sängerin Alison Moyet. Allerdings hielt die Zusammenarbeit nicht lange und die beiden trennten sich schon nach zwei Longplayern im Jahr 1983. Doch die beiden haben deutliche Spuren hinterlassen.


Am 24.09.2010 kommt nun eine Art „Best Of“-Scheibe von Yazoo heraus, die aber mehr ist als dass, denn es handelt sich um einen Livemitschnitt der während einer Tournee im Jahr 2008 aufgenommen wurde. Somit enthält diese DoppelCD (die Stücke hätten aber auch auf einem Silberling Platz gefunden), die den Titel „Reconnected Live“ trägt, alle wichtigen Stücke der Gruppe, allerdings in einer Liveversion.

„Reconnected Live“ von Yazoo dokumentiert die Höhepunkte mit insgesamt 20 Songs. The Times schrieb dazu: „Clarke hat auf unaufdringliche Weise die Musik der Band auf das digitale Zeitalter umgerüstet und seine 80er Jahre Vintage Synthesizer Sounds klangen frisch, flüssig und zeitlos“. Und der Guardian meinte: „Yazoos erste Tour in 26 Jahren zeigt, dass die Chemie hinter ihren Smash Hits nach wie vor existiert und sich nicht geändert hat.“.

Kurz vor der „Reconnected Tour“ sagte Vince Clarke: „Es war wirklich toll, nach dieser langen Zeit die Songs wieder zu spielen. Viele von Ihnen wurden nie live gespielt. Ich freue mich schon sehr darauf, sie mit Alison für all die Fans zu performen, die unsere Musik während all der Jahre gehört haben, aber nie die Chance hatten, Yazoo live zu sehen.“ Alison Moyet sagte: „Diese Songs live zu spielen ist für mich keine Wiederholung, sondern vielmehr so, als würden wir etwas abschließen, was wir damals begonnen haben – schreiben, aufnehmen, live spielen. Drei Teile eines Ganzen. Ein Lebenszyklus. Es ist so, als würde man Heimkehren.”

Die Liveatmosphäre wurde gut eingefangen, denn es sind viele Zuschauerreaktionen zu hören. Manchmal klingt das schon so euphorisch, ja fast schon hysterisch, wie man es sonst aus den 60’ern und 70’ern kennt. Musikalisch lässt die Scheibe keine Wünsche übrig, denn alle Hits sind enthalten und machen in diesen Versionen eine Menge Spaß. Wie schon damals ist deutlich zu erkennen, dass Vince den musikalischen Stil von Depeche Mode in ihrer Anfangszeit wesentlich mitbestimmt hat.

Wer die Musik von Yazzo bzw. Electropop er 80’er mag, der kommt an dieser Scheibe nicht vorbei. Ein sehr schönes Zeitdokument, bei dem die Stücke in das neue Jahrtausend transportiert wurden und die Stimme Moyet’s immer noch diese unglaubliche Faszination ausübt. „Reconnected Live“ erscheint als Doppel CD und Limited Edition Hardback mit 32-seitigem Booklet.

Stephan Schelle, September 2010

   

CD-Kritiken-Menue