Wolf Maahn – Zauberstrassen Revisited

Wolf Maahn – Zauberstrassen Revisited
Libero Records / Rough Trade (2013)
(27 Stücke, 128:49 Minuten Spielzeit)

Nach seinem 99’er Studioalbum „Soul Maahn“, das schon im Titel den Stellenwert des deutschen Musikers herausstellte, brauchte es ganze fünf Jahre bis zum nächsten Studiowerk. Im Jahr 2004 hatte sich das Warten gelohnt, denn mit „Zauberstrassen“ legte Maahn ein Album hin, das nur so vor herrlichen Melodien und Rhythmen strotzte.


Elf Songs hatte Wolf Maahn auf das Album gepackt, von denen Songs wie „Eins für die Schwärmer“, „Mach es Deins“, „Süßer Alarm“ und „Kathedralen von Zahlen“ schnell unter die Haut und direkt ins Ohr bzw. Blut gehen.

Und Maahn zaubert im wahrsten Sinne des Wortes eine Mischung aus den unterschiedlichsten Stilrichtungen zu einem tollen, wohlschmeckenden Gericht. Industrial-, Rock- und Dance-Elemente treffen auf verzerrte Loops, dazu Gesänge durch ein spezielles Raummikrophon eingesungen, das dem Künstler mehr Bewegungsfreiheit ermöglichte. Dabei bewegt sich Maahn frei im Reichtum der Pop-Stilistiken von drei Jahrzehnten bis hin zu arabischen Anklängen und bleibt doch immer unverwechselbar Maahn. „Die Leute wollen Wunder hören“, konstatiert er, „und alle leidenschaftlichen Musiker sind damit beschäftigt, in diese Zauberstraßen vorzustoßen.“ Und genau auf diese Zauberstrassen nimmt Wolf Maahn den Hörer mit um ihn durch unwiderstehliche Songs zu verzaubern.

Am 15.11.2013 erscheint das Album, das lange Zeit vergriffen war, in remasterter Form und mit einer BonusCD unter dem Titel „Zauberstrassen Revisited“. Um der Wiederveröffentlichung einen Unterschied zum Originalalbum zu verpassen, wurde ihr ein etwas abgewandeltes Cover spendiert. CD 1 ist dem Originalalbum in remasterter Form gewidmet. Klanglich haben die Songs noch mal eine Spur zugelegt so dass sie noch transparenter und dynamischer aus den Boxen rüberkommen.

Der Clou ist aber die zusätzliche CD, die neben Liveaufnahmen der „Zauberstrassen“-Tour (hier wurde das Konzert in der Hamburger Fabrik vom NDR mitgeschnitten), bisher unveröffentlichte Stücke der „Zauberstrassen“-Sessions sowie remasterte Bonustracks vergangener Studioalben präsentiert.

Neben den Songs „Schlüssel, der zum Himmel passt“ und „Süßer Alarm“ vom „Zauberstrassen“-Album sind auch tolle Liveversionen von „Freie Welt“, „Durch alle Zeiten“, „Stunde um Stunde“ und dem Beatles-Klassiker „Herer Comes The Sun“ (vom „Abbey Road“-Album) auf der CD enthalten. Hier zeigt Maahn welch guter Livemusiker er ist. Das Gleiche gilt natürlich auch für seine Band die Deserteure.

Sehr schön ist auch der Weihnachtssong „Fest der Liebe“ und das zweiteilige, sehr rhythmische „Es La Musica!“, die bisher unveröffentlicht sind. Und auch die weiteren Bonusstücke können auf ganzer Linie überzeugen.

„Zauberstrassen“ gehört zu Maahns besten Alben und wird in dieser Form in einem würdigen Format wiederveröffentlicht. Neben den tollen Songs des Album, sind es vor allem die Bonusstücke, die aus diesem Werk auch ein Fest für die Fans des deutschen „Mr. Soul“ machen. Wer das Album bisher nicht hat, dem wird die Entscheidung nun leicht gemacht, denn es gehört in jede gute Musiksammlung.

Stephan Schelle, November 2013

   

CD-Kritiken-Menue