Wolf Maahn – Live & Seele
Libero Records / spv (2017)

(25 Stücke, 126:37 Minuten Spielzeit)

Wolf Maahn ist seit 1982 unter seinem Namen unterwegs. Seither hat er zahlreiche Studioalben sowie vier Livealben veröffentlicht. Die beiden Unplugged-Alben „Direkt ins Blut“ und „Direkt ins Blut 2“ bestanden allerdings aus Studiokonzerten, bei denen nur wenige Zuschauer anwesend waren. Die letzte Live-Veröffentlichung war das Album „Lieder vom Rand der Galaxis“, bei dem Maahn allein auf der Bühne seine Songs im akustischen Gewand darbot. 30 Jahre ist es nun her, seit Wolf Maahn mit dem Album „Rosen im Asphalt“ ein richtiges (elektrisches) Livealbum herausbrachte.


Am 27.01.2017 erscheint nun endlich ein weiteres Livewerk unter dem Titel „Live & Seele“, das Maahn mit Band unter Starkstrom zeigt. Zunächst erscheint dieser Livemitschnitt als DoppelCD, eine DVD soll folgen (nach der Bonus-DVD der Deluxe Edition von „Vereinigte Staaten“ dann endlich wieder Maahn live auf dem heimischen Bildschirm).

Mitgeschnitten wurde ein Konzert das Wolf Maahn und Band (Besetzung: Wolf Maahn (Gesang, Gitarre), Jürgen Dahmen (Keyboards, Backgroundgesang), Volker Vaessen (Bass, Backgroundgesang), Jan Wienstroer (Schlagzeug) und Roger Schaffrath (Gitarre)) am 19.02.2016 im ausverkauften Gloria in Köln gespielt hatten.

Zu diesem Zeitpunkt befand sich Maahn auf der Tour zu seinem aktuellen Studioalbum „Sensible Daten“ (2015). Aus diesem Grund befinden sich auch neun Songs vom aktuellen Album in der 21 Stücke gespielten Setlist. Darüber hinaus gibt es zahlreiche Klassiker wie „Freie Welt“, „Irgendwo in Deutschland“, „Kind der Sterne“, „Rebellion“, „Rosen im Asphalt“, „Ich wart auf dich“, „Die Sucht der Träumer“ und „Wenn der Regen kommt“.

Der Jubel des Publikums ist Maahn schon vor dem Konzert gewiss und zeigt, dass die Stimmung von Beginn an ausgesprochen gut war. Mit dem tollen „Montagssong“, der auch „Sensible Daten“ eröffnet, beginnt dann die mitreißende Show. Hier zeigt sich schon sehr früh, dass das Publikum textsicher ist, denn es werden auch die neuen Songs mitgesungen. Bei „Freie Welt“, das Maahn allein an der Akustikgitarre zeigt, kommt es das erste Mal zur direkten Kommunikation mit dem Publikum, denn Maahn lässt geschickt eine paar Passagen aus, die dann vom Publikum weitergesungen werden. Das erzeugt Gänsehaut.

„Fieber“ wird in einer treibenden schnellen Version gespielt, die das Fieber beim Hörer nach oben treibt. Ab „Rebellion“ geht dann richtig die Post zwischen Band und Publikum ab. „Rosen im Asphalt“ zeigt sich von einer unglaublichen Dichte und Energie, die auch vor den Boxen mitnimmt. Dem setzt Maahn dann mit dem sanften „Total verliebt in dich“ eine kleine Ruhepause entgegen um dann mit einer unter die Haut gehenden Version von „Ich wart auf Dich“ (einer meiner Lieblingssongs von Maahn) fortzufahren. Dann wird der Energielevel mit „Sucht der Träumer“ wieder hochgefahren.

Zwei Songs („TV aus dem Hotelfenster“ und „Die Sucht der Träumer“) veredelt der deutsche Gitarrist Helmut Krumminga (spielte neben Maahn auch bei L.S.E., ging mit Inga Rumpf als Inga und Krumminga auf Tour und war lange Jahre Mitglied bei BAP).

Als Bonus wurde dann noch der zweite Silberling mit vier weiteren Stücken („Vereinigte Staaten“, „Flucht nach vorn“, „Wir wissen es“ und „Am heutigen Morgen“) gefüllt, die bei einer Radioshow am 16.05.2010 im Sendesaal des SWR in Baden-Baden aufgenommen wurden. Die Songs reihen sich nahtlos in den Kölner-Mitschnitt ein und bieten eine gelungene Zugabe.

„Live & Seele“ ist der richtige Titel für diesen Konzertmitschnitt, denn Maahn und Band sowie das Publikum sind mit Leib und Seele dabei. Ein toller Livemitschnitt, der die Klasse und die Bedeutung Maahn’s in der deutschen Rockmusik unterstreicht.

Stephan Schelle, Januar 2017

   

CD-Kritiken-Menue