Wolf Maahn - Irgendwo in Deutschland
Wolf Maahn - Kleine Helden
Universal Music Group (1984 / 2015)
Universal Music Group (1986 / 2015)
(9 Stücke, 39:04 Minuten Spielzeit,
10 Stücke, 48:52
Minuten Spielzeit)

Wolf Maahn gehört seit Anfang der 80’er Jahre zu den Topmusikern in Deutschland, auch wenn es seine Platten nicht bis in die Spitzenpositionen geschafft haben. Anfang 2015 kommen seine beiden Alben „Irgendwo in Deutschland“ und „Kleine Helden“ in neu remasterten Versionen auf den Markt.

Beide CDs werden in Jewelcases ausgeliefert, deren Booklets im Vergleich zum Original nur leicht verändert wurden. Den Alben wurde jeweils ein achtseitiges, faltbares Booklet spendiert, in denen die Songtexte und einige Fotos abgedruckt sind. Leider muss der Fan auf Bonusstücke verzichten und bekommt lediglich die Songs geboten, die schon auf den Originalen vorhanden waren.

„Irgendwo in Deutschland“ war das dritte Album von Maahn und enthält Klassiker wie „Rosen im Asphalt“, „Fieber“, „Der Clown hat den Blues“, „Irgendwo in Deutschland“ und „Direkt ins Blut“. Mit diesem Album, das 1984 erstmals erschien, trat Maahn seinen erfolgreichen Weg an, denn er konnte es bis auf Platz 25 der deutschen Albumcharts bringen. 


Auch Singleauskopplungen wie „Rosen im Asphalt“ oder „Fieber“ waren erfolgreich. „Direkt ins Blut“ zählt heute noch zu den Livehighlights, bei denen der Refrain von den Fans als eine Art Zugabeaufforderung am Ende der Shows gesungen wird. Das geht dann wirklich direkt unter die Haut und ins Blut.

Zwei Jahre später folgte dann mit „Kleine Helden“ Album Nummer vier. Auch auf diesem Album finden sich wunderbare Songs, allen voran das unter die Haut gehende Stück „Ich wart auf dich“. Maahn beweist, das er perfekt Rock der 80’er Jahre mit Soulelementen verbinden kann. Er hat damit seinen ganz eigenen Sound kreiert, den man schon nach wenigen Tönen heraushört.

Klanglich wurden die CDs noch einmal - gegenüber den Originalfassungen - von ihrer Transparenz und Dynamik angehoben.

Mit „Irgendwo in Deutschland“ und „Kleine Helden“ kommen zwei sehr schöne Alben des deutschen Musikers Wolf Maahn in remasterter Form auf den Markt. Wer die beiden Alben nicht besitzt, der sollte hier zugreifen. Ob der Mehrwert der remasterten Fassungen für den Fan ausreicht, der die Alben schon in seiner Sammlung hat, muss jeder selbst entscheiden.

Stephan Schelle, Februar 2015

   

CD-Kritiken-Menue