Wolf Maahn – Break Out Of Babylon
Libero Records (2020)
(13 Stücke, 70:33 Minuten Spielzeit)

Drei Jahre sind seit dem letzten Livealbum und fünf Jahre seit dem letzten Studioalbum vergangen. Im Februar 2020 erscheint endlich wieder ein neues Album des deutschen Rockmusikers Wolf Maahn, das mittlerweile 14. Studiowerk. Es trägt den Titel „Break Out Of Babylon“ und erscheint als CD, auf Vinyl und als digitalem Download. Wolf Maahn geht auf seinem neuen Album glatt als lupenreiner Reggae-Musiker durch, denn er spielt gut die Hälfte der Songs perfekt in diesem Musikstil. 


Vorab wurden schon mal als Appetithappen vier Songs des Albums als EP gepresst („Slow-Mo In New York“, „Tanzen gegen den Wahnsinn“, die Ballade „In der Gegenwart von Schönheit“ sowie „Break Out Of Babylon“ sind darauf enthalten), die bei den Konzerten schon verkauft wurden, bevor das Album nun am 07.02.2020 in den Handel kommt.

Mit „Break Out Of Babylon“ veröffentlicht Wolf Maahn sein erstes Konzeptalbum in seiner 40jährigen Karriere. Kern des Albums sind sieben zusammenhängende Songs, deren Titel im Booklet grün gekennzeichnet sind. In diesen Songs wird in mehreren Szenen die Geschichte eines Milliardärs erzählt, der zum Wohltäter wird – verbunden mit dem Appell, dass die Zeit gekommen ist, wo Superreiche ihren entsprechenden Beitrag zur Lösung der globalen Krisen leisten müssen. „Wir sind spätestens jetzt an dem Punkt angekommen, wo die, die am meisten vom Raubbau an unserem Planeten profitiert haben, einspringen müssen und entsprechend ihren Möglichkeiten an die Gemeinschaft und die Umwelt zurückzahlen müssen“, so Wolf Maahn. „Einige gehen ja schon mit gutem Beispiel voran. Wir sollten das stärker thematisieren.“

Dieser Appell wird auch schon im Innenteil des vierseitigen Digipacks wie folgt von Wolf Maahn dokumentiert:

Sehr geehrte Milliardäre und Superreiche,
brechen Sie aus, aus einem absurden System, das unserer aller Zukunft zerstört. Es beruht auf der Maxime von permanenten und kurzfristigen Profitsteigerungen. Die größten Profiteure dabei sind in der Tat Sie.
Wir brauchen jetzt bitte ca. 300 Milliarden $ zurück für schnellstmögliche Aufforstung in globalem Maßstab.
Sie tun es auch für ihre Kinder und Enkel.
MFG 
Die anderen 99,9999 Prozent der Weltbevölkerung

Diesen Appell kann man nur unterstützen, denn es muss etwas im Großen geschehen. Aber nicht nur in den sieben zusammenhängenden Songs befasst sich Wolf Maahn mit der derzeitigen Umweltsituation, auch die anderen Songs schlagen in eine ähnliche Kerbe wie der Opener „Tanzen gegen den Wahnsinn“ oder der Titeltrack beweisen. Musikalisch sind die Songs auch wieder von aller erster Güte.

Gleich der Opener „Tanzen gegen den Wahnsinn“, bietet herrliches Reggae-Feeling. Textlich geht es um den täglichen Wahnsinn, der uns alle umgibt. Und im Song „Hamsterrad“ thematisiert er die Situation der Mittelschicht, die sich Tag für Tag abstrampelt, während das große Geld von anderen gescheffelt wird. Ein klasse Stück, das ebenfalls den Reggae atmet. Rockiger wird es dann im nächsten Song „Wer wird Visionär?“. In dieses Stück hat Wolf dann einige englischsprachige Zeilen eingefügt. Im weiteren Verlauf kommen noch zwei Songs, die er komplett in Englisch eingesungen hat.

„Slo-Mo In New York“ atmet den Spirit von Bob Marley. Ein sehr schöner Slow-Reggae, der sehr schön arrangiert wurde. Die einzelnen Instrumente ob Bass, Schlagzeug oder Gitarre haben viel Freiraum und fesseln, vor allem in den Instrumentalpassagen dieses Siebenminüters. Mit dem Song „In der Gegenwart von Schönheit“ startet dann der sieben Titel umfassende, zusammengehörige Songzyklus.

Den Abschluss bildet dann das Titelstück, das in zwei Versionen vorliegt. Zunächst ist eine rockige Version zu hören, die einen tollen Groove besitzt. Diese Rocknummer geht ordentlich nach vorne. Die zweite Version ist dann als Reggae-Nummer eingespielt, die ihren ganz eigenen Reiz besitzt. Klasse, dass Wolf beide Versionen auf das Album gepackt hat.

Mit dem 14. Studioalbum seiner gut 40jährigen Musikkarriere liefert der deutsche Rockmusiker Wolf Maahn ein tolles Werk ab, das den Zeitgeist trifft und einen Appell an die Geldscheffler dieser Welt enthält. Man kann nur hoffen dass seine Worte Anklang finden. Musikalisch bietet Maahn neben bekannten stilistischen Elementen vor allem reichlich bestes Reggae-Feeling. Ein klasse Album.

Stephan Schelle, Januar 2020

   

CD-Kritiken-Menue