Witthüser & Westrupp – Der Jesuspilz – Live!
Sireena Records / Broken Silence Distribution (2018)

(7 Stücke, 39:19 Minuten Spielzeit)

Walter Westrupp und der in 2017 verstorbene Bernd Witthüser stellten Ende der 60’er bis in die frühen 70’er Jahre das Duo Witthüser & Westrupp dar. Waren ihre Wurzeln in der Folk- und Protestsong-Bewegung begründet, so waren ihre Lieder allerdings vorwiegend auf Klamauk- und psychedelische Elemente aufgebaut. 


Ihr bekanntestes Album ist „Der Jesuspilz” das im Jahr von 1971 erschien und auf dem eine nicht näher definierte Substanz („der Brösel“) zum Sinnbild des Göttlichen wird. Die aus Essen stammenden Musiker führte das Album auch live auf, wovon die CD „Der Jesuspilz – Live!”, die am 20.04.2018 bei Sireena Records erscheint, zeugt.

Die dritte (und erfolgreichste) LP von Witthüser & Westrupp, „Der Jesuspilz“ wurde im August 1971 im Zuge der Jesusbewegung produziert. Sie hatte das Buch Geheimkult des heiligen Pilzes von John Marco Allegro zur Basis. Der Grundgedanke für diese LP war, die Bibel neu zu interpretieren. So wurde der „Brösel“ zur Uressenz des Lebens erklärt, und Jesus spricht seine Jünger mit „Jungs“ an. Die Bibeltexte 1. Mose 1 (Schöpfung), Lukas 3,21–22; 6,13 (Erleuchtung und Berufung), Lukas 9,12–17 (Versammlung), Markus 4,26–32 („Bekenntnis“) und Markus 16,15 (Die Aussendung) wurden dabei von Witthüser & Westrupp musikalisch umgesetzt und interpretiert. Es wurden noch einige andere Lieder geschrieben, wie z. B. „Der Sündenfall“, „Auferstehung und Himmelfahrt“ und „Vision 1“, welche aber – bis auf „Vision 1 (Bauer Plath)“ – nicht veröffentlicht wurden. Aufgenommen wurde die LP im Studio Dierks in Stommeln und erschien im August 1971 auf dem von Rolf-Ulrich Kaiser gegründeten Pilz-Label.

Die Uraufführung der „Jesusoper“ fand am 25.11.1971 in der Apostel-Kirche in Essen statt. Das Medienecho war groß, so dass das Duo danach in über hundert Kirchen der Bundesrepublik und im Deutschen Fernsehen auftrat. Das Info der Plattenfirma meinte dazu: „Ihr Kirchenprogramm ist etwas 80 Minuten lang und nicht mit der Schallplatte identisch. Witthüser & Westrupp haben sich mit ihren Singles in verschiedenen Hitparaden platziert und garantieren Ihnen eine volle Kirche!“ Davon können Pfarrer heutzutage nur träumen!

Die vorliegenden Aufnahmen wurden bei der Generalprobe im Jugendzentrum Essen wenige Tage vor dem ersten Kirchen-Auftritt mitgeschnitten. Ein wahres historisches Tondokument!

Die Klangqualität klingt, als wäre das Konzert damals mit einem Außenmikrophon aufgenommen worden. Musikalisch zeigt sich ein etwas surreales Bild, was durch den psychedelischen Folk von Witthüser & Westrupp sowie die am christlichen Glauben ausgerichtete Geschichte erzeugt wird. Die Beiden zitieren einige Inhalte aus der Bibel und wandeln sie ab. Der Grundgedanke war dabei, die Bibel neu zu interpretieren. Das klingt in der heutigen Zeit allerdings etwas schräg, war für damalige Zeit aber revolutionär. Neben Akustikgitarren, Banjo, Flöte und Xylophon kamen auch einige Percussiongerätschaften wie Gläser oder Töpfe zum Einsatz.

Musikalisch gibt es einige sehr interessante Passagen, allerdings wird man sich das Album auf Dauer nicht öfter anhören, da es doch antiquiert wirkt. Diejenigen, die damals dabei waren werden aber ihre Freude an der Livepräsentation haben.

Stephan Schelle, März 2018

   

CD-Kritiken-Menue