Winter – Looking Back
Wintergothic Records / BOB MEDIA (2022)
(16 Stücke, 62:48 Minuten Spielzeit)

Im Herbst 2021 veröffentlichte das Dark / Gothic Rock Projekt Winter das viel beachtete Album „Pale Horse“ als CD und Doppel-Vinyl. Da die musikalische Historie des Projektes aber noch viel weiter zurück reicht und die vorherigen Veröffentlichungen nicht mehr erhältlich sind, wurden Stimmen nach den früheren Songs lauter. So entschloss man sich, die besten Songs des Back-Katalogs zu überarbeiten und als Re-Release mit dem Titel „Looking Back“ zu veröffentlichen.


Am 05.08.2022 wird das Album von Winter, hinter dem Gitarrist und Sänger Markus Winter unter Mithilfe befreundeter Musiker agiert, veröffentlicht. Mir lag zur Besprechung die CD-Version vor. Diese erscheint in einem vierseitigen Digipack mit achtseitigem Booklet, in dem sich Fotos und Plattencover befinden. Das Album enthält 16 Songs mit Laufzeiten von 3:09 bis 4:43 Minuten Spielzeit. Eine digitale Version mit 12 Songs ist auch über Bandcamp erhältlich.

Zunächst erschien im Frühjahr 2022 eine 12’’ Vinyl mit 12 Titeln im Handel. Der Bedarf nach einer CD und die Tatsache, dass einige Songs es aufgrund der Gesamtspielzeit nicht auf die Vinyl geschafft hatten, führte dazu, dass „Looking Back“ nun auch als auf 300 Stück limitierte und handnummerierte Digipack-CD mit vier weiteren Bonus-Songs erschein. Wer also einen der limitierten Silberlinge ergattern will, der sollte sich sputen.

Im Unterschied zum eher düsteren Gothic Rock einzuordnenden „Pale Horse“ ist „Looking Back“ soundtechnisch stärker im AOR / Hard Rock oder Singer/Songwriter-Genre angesiedelt. Und das hört man auch gleich im energiegeladenen Opener „We Believe In Rock“, in dem Winter seine Idole abfeiert. Viel Spaß beim heraushören aller Acts, denn Texte liegen nicht vor.

Hardrock mäßig mit Popappeal geht Winter dann im Song „Coming Home“ vor, während „Heartbreak Road“ einen gewissen Country Rock-Vibe besitzt. Der Song geht aber richtig gut ab und hat ein schönes Gitarrensolo inne. Bei „The Flyer“ geht Winter dann elektronischer vor und hat darüber hinaus Gothic- und Wave-Elemente zu bieten.

Eine Hardrock/Gothic-Ballade mit fetten Gitarren bietet dann „Child Of Everdream“. Atmosphärisch, rockig zeigt sich der Bonustrack „Beneath The Blue“, der eher im AOR zu verorten ist. „On The Run“ ist ein druckvoller Rocksong und mit der sehr einfühlsamen Ballade „Talke It Slow“ endet dann das Album. In mehreren Stücken kommen aber auch die Gothic-Elemente hervor, deren sich Winter auch bei der Neuinterpretation nicht ganz verschließen kann.

Winter bietet auf seinem Album „Looking Back“, das Neueinspielungen älterer Songs - die in den Jahren 1997 bis 2019 entstanden sind - enthält, eine Mischung aus AOR / Hard Rock und Gothic. Dabei sind die Songs aber immer sehr melodisch angelegt. Eine sehr schöne Einspielung, bei deren CD-Version man sich beeilen sollte, denn es gibt nur eine auf 300 Exemplare limitierte Stückzahl.

Stephan Schelle, August 2022

   

CD-Kritiken-Menue