Wendy?! - Notebook
TIDE Records (2014)

(11 Stücke, 39:05 Minuten Spielzeit)

Wendy?! (ja, die Schreibweise ist richtig) ist eine Band aus Italien. Kopf der Band ist der Sänger und Gitarrist Lorenzo „Mr. Grady“ Canevacci, der seine musikalische Karriere bei der Band Bloody Riot begann, einer der besten italienischen Hardcore-Bands. Vor einigen Jahren trafen sich Lorenzo und der Bassist Andrea DRM Giuliano (vormals Gitarrist bei der Band Destir), deren Zusammenarbeit im Namen Wendy?!, mündete. Lorenzo hat eine Ader für die dunkel Seite der Psyche und der menschlichen Seele und so ist es nicht verwunderlich, dass der Bandname von Stanley Kubricks Film „Shining“ inspiriert ist.


Zur aktuellen Band gehören außerdem noch Alessandro Ressa (Rhythmusgitarre, Backgroundgesang, Keyboards) und Luca Calabrò (Schlagzeug). Bereits im Jahr 2012 erschein das Debütalbum „Eleven“, dem zweijährige Liveaktivitäten folgten. Danach gingen sie mit dem neuen Drummer Luca Calabrò an das zweite Werk heran, das den Titel „Notebook“ trägt und Mitte 2014 als CD und digitalem Download veröffentlicht wurde.

Die Musik ist von Hardrock, der Energie des Punk, Dark Post-Punk-Atmosphären, Progressive Rock-Elementen und dem rauen Sound des Alternative Rock durchzogen. Auch der Spirit des 70’er Jahre Classic Rock scheint ein ums andere Mal in den Stücken durch.

Recht proggige Gitarrenmotive eröffnen aber erst mal den Opener „Brain Dead“, die nach wenigen Sekunden dann aber in kraftvolles Riffing übergehen. Jetzt kommen Hardrock und Punkelemente zum Tragen. Mit diesen ersten Klängen zeigen Wendy?! wohin die Reise auf dem Album gehen wird. Sie verstehen es, die unterschiedlichen Zutaten perfekt zu vermischen und so etwas Neues zu entwickeln. Das ist knackiger Rock, der Spaß macht.

Atmosphärisch und fast im Singer/Songwriter-Stil wirkt dagegen „Lover’s Lie“. Sehr melodisch und eingängig zeigt sich aber auch dieses Stück, das ein wenig Nostalgie aufkommen lässt. Dabei wirkt der Song recht rau. „Hallelujah, I’ve Got A Gun“ ist sehr abwechslungsreich und bietet gar wieder Progrock vermischt mit Hardrock/Punk und auch Musik im Stile eines Westernsoundtracks. Im kurzen „Everything Will Be Done“ treten dann Gitarrensounds zu Tage, die an Genesis‘ frühe Tage erinnern.

Auch die folgenden Stücke folgen diesem Muster, wobei Wendy?! ein ums andere Mal in den Songs zwischen ruhigen, manchmal hypnotischen Phasen und knackig rockigen Parts umschalten.

Auf „Notebook“ präsentiert die italienische Band Wendy?! eine wilde Mixtur aus Hardrock, Progressive Rock, Alternative Rock, Punk und Singer/Songwriter-Stil. Das klingt jetzt so als ob die Band kein Konzept hätte, aber genau das Gegenteil ist der Fall, denn die Stücke passen erstaunlich gut zusammen. Ein Geheimtipp, den man antesten sollte.

Stephan Schelle, Juli 2014

   

CD-Kritiken-Menue