Volker Kriegel & Friends – Jazzfest Berlin 81

Volker Kriegel & Friends – Jazzfest Berlin 81
Mig / Art Of Groove (2012)
(CD: 7 Stücke, 64:10 Minuten Spielzeit
DVD: 7 Stücke, 70 Minuten Spielzeit)

Der 1943 in Darmstadt geborene Musiker Volker Kriegel widmete sich in seinem musikalischen Schaffen (er hatte mehrere Talente, die sich in zahlreichen Arbeiten - z. B. als Buchautor oder Illustrator - niederschlugen) dem Jazz. 1968 veröffentlichte Kriegel seine erste Platte unter dem Titel „With A Little Help From My Friends“ und war Anfang der 70’er Jahre Gastmusiker bei Klaus Doldinger’s Passport. Man kann sagen, dass Volker Kriegel den Jazz maßgeblich mit beeinflusst hat. Am 26.10.2012 erscheint nun ein Livemitschnitt, der Kriegel beim Jazzfest Berlin im Jahr 1981 zeigt.


„Jazzfest Berlin 81“ erscheint beim Unterlabel Art Of Groove des deutschen Label Made In Germany Music (mig) am 26.10.2012 in einer CD/DVD-Version, mehr als neun Jahre nach dem Tod des großen deutschen Musikers (er verstarb am 14.07.2003). Im sechsseitigen Digipack befinden sich die beiden Silberlinge zusammen mit einem achtseitigen Booklet, in dem Erinnerungen an den Musiker von Karl Lippegaus abgedruckt sind. Daneben ist noch ein sechsseitiges, aufklappbares Plakat des 81’er Festivals im Package enthalten.

Das Konzert wurde am 05.11.1981 im Metropol, Berlin aufgezeichnet. Neben Volker Kriegel an der Gitarre wirkten noch Wolfgang Schlüter (Vibraphon), Thomas Bettermann (Tasteninstrumente), Eberhard Weber (Bass) und Ralf Hübner (Schlagzeug) mit.

Das Quartett bietet auf dem Album Jazz vom Feinsten. Ob durch Sitar artige Klänge asiatisch angehauchtes wie beispielsweise in „Calcador“, atmosphärisch, rhythmisches wie in „Schwebebahn“ oder ein Hauch von Melancholie in „Chateau Sentimental“, hier sind Könner an den Instrumenten zu hören und zu sehen. Sehr hörens- und sehenswert ist das Solo von Eberhard Weber am Bass im Track „Eberhards Solo“, in dem er minutenlang die Saiten seines Instrumentes in traumwandlerischer Form zupft. Daran schließt sich dann nahtlos das Stück „Naura“ an. Dieser Track glänzt auch durch Wolfgang Schlüter’s Vibraphonspiel.

Mit Volker Kriegel & Friends „Jazzfest Berlin 81“ hat mig mal wieder ein Zeitdokument eines Ausnahmemusikers gesichert. Es dürfte für die Jazzfreunde ein Fest sein, Kriegel noch mal zu erleben. „Normale Rockfans“ werden um diese Veröffentlichung aber einen Bogen machen.

Stephan Schelle, November 2012

   

CD-Kritiken-Menue