Vendemmian – One In A Million

Vendemmian – One In A Million
Echozone / Sony Music (2011)
(10 Stücke, 38:50 Minuten Spielzeit)

Nach einigen Alben in den 90er Jahren konnten sich Vendemmian als feste Größe der englischen Wave/Gothic-Szene etablieren. Nach ihrem sechsten Album „One Eye Open“ aus dem Jahr 1997 löste sich die Band auf, und erschien erst 2008 mit dem Reunion-Album „One More Time“ wieder in der aktiven Musikszene und zur Freude ihrer weltweiten Fans. Fast drei Jahre nach dem Comeback erscheint nun neue Album „One In A Million“, welches zehn klassische Wave/Gothic-Tracks enthält, die mitreißend sind wie eh und je. Das verspricht der Pressetext zur neuen CD.


Was gleich beim Titelstück auffällt, das die CD eröffnet, ist die Nähe zu Bands wie The Cure, The Mission oder Sisters Of Mercy. Vendemmian ist ein Musikprojekt, das aus den beiden Musikern Mark Douglas (Gesang, Gitarren, Bass, Keyboardprogrammierung) und Vendemmian Dave (Gitarren, Bass Schlagzeugprogrammierung) besteht. Und dass die beiden die ganzen Instrumente und Programmierungen vorgenommen haben hört man dem für meinen Geschmack etwas sterilen Sound auch an. Das klingt nicht unbedingt nach einer Band, sondern vielmehr produziert. Aus diesem Grund reißt mich das Album auch nicht vom Hocker.

Zwar bieten Vendemmian soliden Wave-/Gothic-Rock, doch kommen hier kaum überraschende Momente auf, die das Album aus der Masse hervorheben könnten. Vielmehr reproduzieren die beiden den Sound der 80’er Jahre. Wenn man es nicht auf dem Label gelesen hätte, man hätte die Scheibe in die 80’er Jahre eingereiht.

Szenefans, die auf den typischen, oben erwähnten Sound stehen, wird dieses Album wahrscheinlich gefallen, alle anderen werden es wohl nicht brauchen, bzw. nur nebenbei hören.

Stephan Schelle, Mai 2011

   

CD-Kritiken-Menue