Van Wolfen – Vom Feinsten – Remixed & Remastered
Sireena Records / Broken Silence (2020)

(17 Stücke, 60:45 Minuten Spielzeit)

Hinter dem Namen Van Wolfen verbirgt sich der Musiker Micky Wolf. Das Blues-Klischee erfüllt er mit links – Karrieren als Krankenpfleger, Regalauffüller im Supermarkt, Güterwaggon-Reiniger bei der Reichsbahn in Berlin-West, Ringsprecher beim Boxen, Juror beim „Deutschen Rock-Pop-Preis“ und „John Lennon-Award“. Richtungsweisend war die Entscheidung in den Achtzigerjahren nach Hamburg zu wechseln. Mitverantwortlich war damals Pianist und Panik-Orchester-Gründungsmitglied Gottfried Böttger, der sich bei Micky meldete, nachdem er ihn im Radio gehört hatte.


Schnell hatte Micky sich dann in der Hamburger Live- und Studioszene etabliert und spielte zeitweise in vier Bands gleichzeitig (Rudolf Rock & die Schocker, Duesenberg – mit Joachim Witt, bei „Teufelsgeiger“ Lonzo“ – mit seinem Hit „Die Dinosaurier“ - und in der Achim Reichel-Band). Darüber hinaus hat Micky an über 500 Produktionen mitgewirkt. Neben den oben erwähnten Bands absolvierte er Gastauftritte bei Künstlern wie Die Ärzte, Samy Deluxe, Rammstein, Boss Hoss, Zeltinger, Ohrenfeindt, Lilli Berlin, Vdelli, Tamara Danz (Silly) und Molly Hatchet.

Mit seiner Band Van Wolfen hat sich der Gitarrist und Sänger dem Blues verschreiben. Dabei hat er sich eine große Bandbreite an Spieltechniken angeeignet, die von Countryblues der 1940’er, über den elektrischen Chicago-Blues im Stil von Muddy Waters und Namensvetter Howlin’ Wolf, Swamp-Style-Slides, bis hin zu Texas Blues und zeitgenössischem Blues, wie ihn Joe Bonamassa bietet, angeeignet. Er hat auch die Liebe zur Cigarbox-Guitar, Gitarren, deren Resonanzkörper aus Zigarrenboxen bestehen, entdeckt. Einige Exemplare, darunter gar ein Schachbrett, sind im vierseitigen Booklet des vierseitigen Digipacks zu bewundern.

„Vom Feinsten – Remixed & Remastered“ stellt eine Zusammenstellung aus den Van Wolfen-Alben dar, deren Stücke Micky selbst aussuchte und sie Sireena Records übergab, die dann dieses Album daraus erstellte.

15 Eigenkompositionen sowie zwei Coverversionen enthält die gut einstündige CD. Los geht es mit dem Henry Mancini-Klassiker „Peter Gunn“, Titelmelodie der gleichnamigen US-amerikanischen Serie. Micky drückt dem Song vor allem durch seine Slidegitarre einen eigenen Stempel auf, ohne sich aber zu weit vom Original zu entfernen. Das zweite Cover ist das weltbekannte „Ghostriders In The Sky“, ein Country- und Cowboysong, den Stan Jones im Jahr 1948 komponierte und der bisher zahlreich gecovert wurde, darunter auch von Johnny Cash. Mickey hat daraus ein Instrumentalstück mit treibenden Gitarrenläufen und druckvollem Schlagzeug gemacht. Damit klingt der Track sehr modern, ohne seinen Spirit verloren zu haben.

Bis auf die beiden Instrumentalstücke „Anton’s Cha Cha“ (mit einem Rhythmus und Wüstenrocksound wie von Tito & Tarantula) und „Cigarbox Boogie“, das dem Titel entsprechend, mit Cirgarbox-Gitarren eingespielt wurde, handelt es sich bei den restlichen 13 Eigenkompositionen um Songs die in deutscher Sprache gesungen werden. Wie schon im ersten Song „Ich glaube“, kommt Micky’s Stimme dabei oft rüber wie die von Lüül, hier allerdings mit druckvollem Bluesrock. Der Song „Mir“ hat dagegen eine Menge Johnny Cash-Style.

Eine gehörige Portion Swing mit leichtem Discofeeling kommt im Song „Ich hab Roy Black geseh’n“ auf. In dem singt er „Ich hab Roy Black geseh’n mit Johnny Lee Hooker durch ein Baumwollfeld geh’n ...“. Micky bedient hier alle Spielarten des Blues, vor allem aber die rockige Variante.

„Vom Feinsten - Remixed & Remastered“ ist eine sehr schöne Zusammenstellung von Songs der Band Van Wolfen um Mastermind Micky Wolf. Es wird Blues in unterschiedlichen Spielarten mit deutschen Texten sowie vier Instrumentals geboten, die Spaß machen.

Stephan Schelle, März 2020

   

CD-Kritiken-Menue