Ty Tabor – Rock Garden
insideout (2006)

Ende August 2006 erschien das neue Soloalbum von King’s X-Gitarrist Ty Tabor unter dem Titel “Rock Garden”. Und der Titel ist Programm, denn Ty liefert hier eine CD ab, die seine Rockgitarre und seine Gesangsstimme immer ins rechte Licht bringt. Gleich der Opener „Ride“ mit seiner verspielten E-Gitarre weist den Weg des Albums. Auf fast 46 Minuten bietet er elf Rocksongs die nur so vor Frische und Energie sprühen. Kraftvolle, heavy klingende Riffs, die ein ordentliches Brett raus hauen, kommt vor allem zu Beginn häufig zum Einsatz.

 

 
 

Nach den ersten härteren Stücken wie „Ride“ oder „Play“ leitet das sehr atmosphärisch/ruhige „Beautiful Sky“, das einen Ruhepol nach der harten Umgebung darstellt, einen Stilwechsel ein in dem es auch mal beatlesk. Und in „I Know What I’m Missing“ kommen progressive Anleihen mit ins Spiel, ohne auf den Härtegrad, der zwischendurch aufblitzt, zu vernachlssigen. „Pretty Good“ schließt am Ende des Stückes dann noch im Hidden-Track-Teil sehr bluesig ab.

„Rock Garden“ ist ein gutes Rockalbum geworden mit kraftvollen Songs und schönen Melodien. Wer die Alben von King’s X mag, der liegt auch mit diesem Album richtg.

Stephan Schelle, Oktober 2006

 
   

CD-Kritiken-Menue