Tribal - Identity

Tribal - I-Dentity
Blacklight Entertainment / Bob-Media (2012)
(13 Stücke, 64:25 Minuten Spielzeit)

Tribal ist ein vierköpfiges Rockquartett aus der Schweiz. Knappe drei Jahre nach „Corner Of A Circle“ melden sich Tribal mit ihrem dritten Studioalbum „I-Dentity“ zurück. Veränderung und Identität sind, wie der Titel bereits erahnen lässt, die Leitmotive. Nichts bleibt für immer, weder Dunkelheit, noch gleißendes Licht. Mehr noch als auf dem Vorgänger spielt die Band auf „I-Dentity“ mit Kontrasten. Bleischwere und modern rockige Parts wechseln sich mit melancholischen, zuweilen psychedelischen Passagen ab. Die Texte sind abermals kritisch und durchsetzt von bissigem schwarzem Humor. Doch sie sind auch voller Hoffnung. Hierbei sprechen Titel wie „My Identity“, „Believe“ oder das ganz in deutsch gehaltene „Die Kraft ist in Dir“ Bände. Soweit der Pressetext - da ich die Band bisher nicht kannte.


Das Quartett besteht aus Greg Bailey (Gesang, Backgroundgesang), Mark Rossi (Gitarren), Urs Müller (Bass, Baglama) und Andy „The Animal“ Gantenbein (Schlagzeug).

Der Opener „Eleven“ beginnt sehr mysteriös mit zischenden Lauten, die mich erst an einen Schneesturm erinnern, dann aber klingen, als würde man sich in einer alten Fabrik bewegen, in der zischend Dampf aus einer Leitung strömt. Kurz darauf setzen die fetten Gitarren ein. Der Song bewegt sich zwischen verschiedenen Genres. So klingt Metal genau so durch wie Gothic und straighter Rock. Und diese Mixtur vollziehen sie auch auf dem kompletten Album.

Ein eingängiger Song ist „My Identity“, der mit mächtigen Metalriffs aufwarten kann. „On A Silken Thread“ geht ebenfalls schnell ins Ohr. Stilistisch sind Tribal hier wieder im Bereich Gothicrock unterwegs, um dann im Refrain wieder mächtig loszurocken. Dann kommt das einzige auf Deutsch gesungene Stück „Die Kraft ist in Dir“. Hier präsentieren die Schweizer plötzlich straighten Deutschrock, der richtig Spaß macht. Hiervon hätte ich gerne mehr. Der Song bohrt sich sofort ins Ohr.

Mit „Spiral Of Insanity“ wechselt die Band zwischen Wave/Gothic und Metal und wirkt damit etwas düster. Dann kommt mit „Liberation“ die erste Ballade des Albums, die aber im späteren Verlauf an Druck gewinnt. Auch hier ist wieder ein eingängiger Refrain eingebaut. Und mit „Believe“ gibt es dann noch eine weitere Ballade, die ebenfalls durch eine eingängige Melodie aufwarten kann.

Tribal bieten auf ihrem dritten Album „I-Dentity“ straighten Rock- mit Gothic- und Metal-Einschlag. Am besten hat mir der deutschsprachige Song „Die Kraft ist in Dir“ gefallen. Aber auch die anderen Songs sind gut. „I-Dentity“ ist ein solides Rockalbum, dem man ein Gehör schenken sollte.

Stephan Schelle, Mai 2012

   

CD-Kritiken-Menue