Traumhaus - Ausgeliefert
Progressive Promotion Records (2014)

(10 Stücke, 77:56 Minuten Spielzeit)
Traumhaus - Die andere Seite
Progressive Promotion Records (2014)

(9 Stücke, 79:45 Minuten Spielzeit)

Im Herbst 2013 hat die deutsche Progressive-Rockband Traumhaus mit „Das Geheimnis“ ihr drittes Studioalbum veröffentlicht. Mit diesem Release haben sie gleichzeitig eine neue Heimat beim deutschen Label Progressive Promotion Records gefunden. Die guten Kritiken und die Resonanz auf das neueste Werk haben Band und Label veranlasst, die beiden ersten Alben erneut zu veröffentlichen. Am 21.05.2014 sind beide Werke mit weiteren Bonustracks erschienen.

Während das Debütalbum mit einem neuen Artwork versehen wurde, behielt man bei „Die andere Seite“ das Design weitestgehend ein. Die CDs kommen im vierseitigen Digipack heraus und enthalten - im Gegensatz zu den Originalwerken - kein Booklet.


„Ausgeliefert“ kam im Jahr 2001 ohne weiteren Titel als „Traumhaus“ heraus. Die Wiederveröffentlichung wurde nach dem Kernstück des Erstlings benannt und enthält die acht Songs des Originalalbums und hat darüber hinaus noch mit dem achtminütigen „Die Reise“ und dem fast zehnminütigen „Die andere Seite“ zwei Bonustitel zu bieten. Die beiden Bonusstücke wurden bereits im Jahr 2005 aufgenommen und sollten ursprünglich auf der EP „Hinaus“ veröffentlicht werden. Sie wurden dann aber doch für das Folgealbum „Die andere Seite“ genutzt (u. a. auch mit anderem Titel), allerdings liegen diese Bonusstücke in stark veränderter Form auf der Wiederveröffentlichung vor.

Schon das Debütalbum, das in der Zeit zwischen 1998 und 2000 aufgenommen wurde, konnte durch herrliche Melodien und Rhythmen überzeugen, die mit reichlich Soli durchzogen sind. Damit stießen Traumhaus ein neues Kapitel auf, denn ihr Neo-ProgRock in deutscher Sprache ist eine Seltenheit. Schon in dieser Frühphase hatte die Band um Alexander Weyland (Gesang, Keyboards, Piano), der als einzig verbliebenes Mitglied auch noch zur heutigen Formation gehört, schon ihren musikalischen Stil gefunden. Die Stücke haben einen hohen Wiedererkennungswert.

„Die andere Seite“, das zweite Album, das ursprünglich im Jahr 2008 erschienen ist, wurde remastert und zum Teil remixt. Neben den Stücken des Originalalbums finden sich auf der CD die beiden Bonusstücke „Zur anderen Seite“, eine Version von „Die andere Seite Teil 2“ mit Piano, Keyboards und Gesang aus dem Jahr 2009 sowie „The Secret“, eine englische Version des Stückes „Das Geheimnis Teil 2“, das die Band auf vielfachen Wunsch im Jahr 2014 aufgenommen hat. Klanglich bietet die Neuveröffentlichung noch einmal mehr Dynamik und Transparenz. Eine umfangreiche Rezension des Originalalbums findet ihr hier.

Beide Frühwerke der deutschen Prog-Rock-Formation Traumhaus sind allen Prog- und Neo-Prog-Fans ans Herz zu legen, denn die Musik der deutschen Band besitzt viel Tiefe und Dynamik. Zwei tolle Werke, die auch den Fans zu empfehlen sind, die bereits die Originale besitzen, denn auf beiden CDs finden sich insgesamt satte 34 Minuten Bonusmaterial. Hohe Empfehlungsstufe.

Stephan Schelle, Juli 2014

   

CD-Kritiken-Menue