Transport Aerian - Blessed

Transport Aerian - Blessed
Eigenvertrieb (2009)
(10 Stücke, 44:37 Minuten Spielzeit)

Aus Belgien kommt das Projekt Transport Aerian. Die Grundlagen hierfür wurden von Gründer Hamlet (Gesang, Gitarre und Keyboards) bereits im Jahr 2003 gelegt, als er noch mit Dmitry Isaakin sowie weiteren Musikern das Projekt unter dem Namen Virtu aus der Taufe hob. Nach der Trennung von Dmitry im Jahr 2007 nahm Hamlet in seinem eigenen Studio das Album „The Dream“ auf, das er komplett allein einspielte und als Transport Aerian ein Jahr später herausbrachte. Um die Musik live spielen zu können, trommelte er das alte Virtu-LineUp wieder zusammen.


Im Sommer 2009 erscheint nun das zweite Album von Transport Aerian unter dem Titel „Blessed“. Zum derzeitigen Live-linup zählen außer Hamlet noch Stefan Boeykens (Lead-Gitarre), Cedric Votquenne (Bass) und Florian Delbecque (Schlagzeug), allerdings wurde das Album – wie schon das Erstlingswerk – komplett von Hamlet allein eingespielt, es klingt allerdings nach einer kompletten Band.

Das erste was bei den Stücken auffällt, die eine Mixtur aus verschiedenen Stilrichtungen darstellt wie zum Beispiel Progressive-Rock, Melodic-Rock, Artrock, Wave, Metal, Industrial und Avantgarde darstellen, ist der etwas gewöhnungsbedürftige Gesang von Hamlet. Seine Stimmlage ist recht avantgardistisch bzw. nach Wave.

Einzelne Songs sind recht ansprechend mit einer eingehenden Melodie versehen, doch trifft dieser Stilmix nicht meinen Nerv, was vor allem an Hamlets Gesangsstimme liegt, die mir oft zu schräg daherkommt.

Man sollte sich aber eine eigene Meinung bilden. Das kann man am besten, wenn man die Hörbeispiele, die Hamlet auf seiner Internetseite www.myspace.com/transportaerian zum Besten gibt, antestet. Ich für meinen Teil kann mit der Musik leider wenig anfangen.

Stephan Schelle, August 2009

   

CD-Kritiken-Menue