Transatlantic – More Never Is Enough

Transatlantic – More Never Is Enough
insideout music (2011)
(6 Stücke, 190:11 Minuten Spielzeit)

In 2010 kam bei insideout music das wunderbare Deluxe Boxset vom Transatlantic-Auftritt im Sheperd’s Bush Empire, London, auf den Markt, das die Band während ihrer „Whirlwind“-Tour in Bestform zeigte. Das Set bestand aus drei CDs und zwei DVDs, war aber auch nur als CD oder DVD erhältlich. Das 2010’er Set war limitiert, allerdings ist mir die Stückzahl nicht bekannt und auch nicht, ob das Set mittlerweile ausverkauft ist.


Am 21.10.2011 erscheint nun in einem zehnseitigen Digipack, das allerdings nicht so feudal aufgemacht ist, wie die 2010'er Version, eine weitere Aufnahme aus dieser Tour. Sie trägt den Titel „More Never Is Enough“. Die Packung enthält leider kein Booklet, dafür aber Linernotes von Neal Morse. Die Songs auf den CDs und den DVDs sind identisch mit den Stücken der 2010’er Veröffentlichung und weichen in Einzelfällen nur um weinige Sekunden oder Minuten ab. Als Bonus enthält aber DVD 2 Jams vom Stück „Stranger In Your Soul“ von den Auftritten in Köln, Stuttgart, Esch Alzette und Pratteln.

Das Label schreibt, dass jedes der auf der Tour absolvierten Konzerte wert sei, veröffentlicht zu werden. Dem kann ich bei der Klasse der Musiker und der wirklich umwerfenden Setlist nur zustimmen. Ob man das dann aber tatsächlich auch in die Tat umsetzten muss, statt sich auf einen wirklich guten Auftritt zu beschränken, ist eine ganz andere Sache. In dem Package, das mit 3 CDs und 2 DVDs ausgeliefert wird, kann man jedenfalls zwei Mitschnitte genießen. Während die CDs den Auftritt aus Manchester enthalten, liefern die beiden DVDs neben einigem Bonusmaterial das Konzert aus dem niederländischen Tilburg. Dieser Ort ist ja mittlerweile eine Hochburg des Progressive Rock und lieferte schon so manchen mitreißenden Konzertmitschnitt.

Transatlantic live ist zweifelsfrei eine hoch energetische Angelegenheit und jedem Progfan nur wärmstens zu empfehlen. Ob man nun aber eine weitere Veröffentlichung von der Tour benötigt, muss jeder selbst entscheiden. Sicherlich ist das neue Package wieder etwas für Sammler und für diejenigen, die es versäumt haben, die 2010 erschienene „An Evening With Transatlantic – Whirld Tour 2010“ zu erwerben. Wer diese also bisher nicht sein Eigen nennt, sollte hier dringend zugreifen, alle anderen sollten es sich überlegen, noch einmal in den Geldbeutel zu greifen, zumal hier keine anderen Songs enthalten sind. Ich für meinen Teil hätte auf dieses Package verzichten können, da ich die 2010'er Veröffentlichung besitze. Und doch übt diese Liveaufnahme eine ungeheure Faszination aus. Eine der beiden Veröffentlichungen gehört definitiv in jede gute Prog-Rock-Sammlung.

Stephan Schelle, Oktober 2011

   

CD-Kritiken-Menue