Tiles - Fly Paper

Tiles – Fly Paper
insideout / spv (2008)
(8 Stücke, 49:31 Minuten Spielzeit)

Tiles, dass ist eine Progrock-Band aus den USA, bestehend aus Chris Herin (Gitarre), Mark Evans (Schlagzeug), Paul Rarick (Gesang) und Jeff Whittle (Bass). Das seit 1993 bestehende amerikanische Quartett bringt am 25.01.2008 mit „Fly Paper“ ihr mittlerweile sechstes Album heraus. Allerdings haben sie sich seit der letzten Veröffentlichung „Window Dressing“ aus dem Jahr 2004 ganze vier Jahre Zeit gelassen.


Acht Songs mit Laufzeiten zwischen 4:06 und 8:31 Minuten Spielzeit bietet die CD, was schon darauf hinweist, dass sie sich mehr auf songorientierte Stücke ausgereichtet haben und Longtracks wie zum Beispiel das Titelstück ihres letzten Albums, das es auf über 17 Minuten brachte, Vergangenheit sind. Ihre Musik bezeichnet Chris Herin als eine Kreuzung aus Rush, Jethro Tull, Queensryche und Iron Maiden. So kann man das auch durchaus bezeichnen, denn Elemente dieser Bands findet man auch hier und da.

Wo die Reise auf dem neuen Album hingeht, zeigt gleich der Opener „Hide In My Shadow“, der mit schnellen Gitarrenlicks und druckvollem Schlagzeug beginnt. Und so kraftvoll geht es auf der ganzen Scheibe zu. Die Jungs haben sich für die Abmischung den Rush-Produzenten Terry Brown, der auch schon beim letzten Album dabei war, ins Boot geholt. An der ein oder anderen Stelle sind daher - auch durch das Schlagzeugspiel von Mark Evans - durchaus Schnittpunkte zu dem kanadischen Trio erkennbar.

Im Gegensatz zu „Window Dressing“ sind die Stücke eingängiger geworden und weisen teils, wie in „Hide In My Shadow“, „Back And Forth“ (mit schönem Satzgesang), „Markers“ und „Hide & Seek“ sehr schöne Melodien auf, die die Stücke in Richtung Melodic-Rock bringen. Trotz alledem bringt Tiles durch die Tempo- und Rhythmuswechsel Abwechslung und einige Ecken und Kanten mit in die Tracks.

Etwas ungewöhnlich ist zunächst der Anfang von „Sacred & Mundane“, das mit einer süßlich gespielten Mandoline beginnt. Aber dieser Beginn täuscht, denn schon nach kurzen Momenten steigt der Härtegrad erheblich an. „Landscrape“ ist Rhythmus pur, der vor allem durch die Rhythmusgitarre und das Schlagzeug getragen wird. Zum Verschnaufen kommt dann das sehr ruhige „Markers“, das schon fast verträumt klingt, aber einen sehr druckvollen zweiten Teil aufweist.

„Fly Paper“ ist ein knackiges Rockalbum geworden, das trotz alledem noch genug Elemente des Progmetal aufweist und wesentlich eingängiger als „Window Dressing“ ist. Tiles festigen mit „Fly Paper“ ihren Platz im Progmetal-Bereich. Empfehlenswert.

Stephan Schelle, Januar 2008

   

CD-Kritiken-Menue