The Stranglers – Original Album Classics

The Stranglers – Original Album Classics
Sony Music / EPIC (2009)
(53 Stücke, 213:33 Minuten Spielzeit)

Die britische Band The Stranglers begannen Mitte der 70’er Jahre als Punkband. Anfang der 80’er wechselte die Band dann nicht nur das Label, sondern auch ihren Musikstil. Mit der 81’er Single „Golden Brown“ vom Album „La Folie“ hatten sie ihren erfolgreichsten Hit. Die hier vorliegende 5-CD-Box schließt an das vorgenannte Album an und präsentiert fünf der Stranglers-Alben, die in der Zeit zwischen 1983 und 1990 erschienen sind. Am 25.09.2009 wird diese Box bei Sony Music erscheinen.


Das erste Album in der Box ist „Feline“ aus dem Jahr 1983, das zwar mit „The European Female“ einen Hit aufzuweisen hat, der es bis in die Top Ten der britischen Charts schaffte, aus heutiger Sicht ist das Album (das Cover zeigt einen Panther) aber recht zahnlos. Wesentlich besser, was Songqualität und Sound betrifft war dann das 84’er Werk „Aural Sculpture“, auf dem die Band wesentlich gereifter klingt und das mit „Skin Deep“, „No Mercy“ und „North Winds“ richtig gute Songs bereithält. Für mich ist dieses Album, neben dem Livemitschnitt „All Live And All Of The Night“, das Beste der Box.

Es folgt das 86’er Werk „Dreamtime“, auf dem sich mit „Always The Sun“ ein Stück befindet, dass neben „Golden Brown“ zum Evergreen wurde und noch heute in den Radiostationen rauf und runter gespielt wird. The Stranglers wandeln in den Stücken zwischen Rock, Wave, Ska und Pop. Neben einigen, aus heutiger Sicht, belangloser Titel finden sich aber auch recht gute Songs wie „Ghost Train“, „Nice In Nice“, der Rock ’N’ Roller „Shakin’ Like A Leaf“ oder das harmonische „Mayan Skies“ auf dem Album.

Mit „All Live And All Of The Night“, der Name verrät es schon, ist dann ein Livemitschnitt in der Box enthalten. Er stammt aus dem Jahr 1988 und zeigt die Band wesentlich rockiger und punkiger, als es die vorangegangenen Studioalben tun, obwohl hier auch die Hits „Always The Sun“, „Golden Brown“ und „European Female“ sowie der Kinks-Klassiker „All Day And All Of The Night“ enthalten sind. Vor allem „No More Heroes“ und „Nice ’N’ Sleazy“ zeugen von der punkigen Vergangenheit, auch wenn das heute wesentlich gemäßigter klingt als in den 80’ern.

Den Abschluss dieser Box bildet dann das 90’er Studioalbum „10“. Auf dem die Band den bisherigen Weg weiterführt. Die Produktion klingt – wie zu diesem Zeitpunkt üblich – recht glatt poliert. Das recht antiquiert wirkende „96 Tears“, das aber dem technischen Stand des Jahres 1990 entspricht, sticht etwas aus dem Album hervor. Alle anderen Stücke bieten Pop im Stil der vorangegangenen Alben sowie Songs der Marke Heaven 17 (man höre beispielsweise „Let’s Celebrate“), der sich nicht wesentlich von dem unterscheidet, was damals üblich war. Da treffen dann durchaus Rockgitarren auf Bläsersätze. Insgesamt bleibt für meinen Geschmack bei diesem Album aber zu wenig hängen.

Auch diese 5CD-Box bietet wieder eine gute Werkschau einer Band. Dieses Mal sind es die Stranglers während ihrer Pop-Phase. Für wenig Geld bekommt man fünf Alben, auf denen die bekanntesten Hits der Gruppe enthalten sind. Wer bisher noch nichts von der Band besitzt wird mit dieser Box bestens bedient.

Stephan Schelle, September 2009

   

CD-Kritiken-Menue