The Spacious Mind – The Drifter
Trail Records (2018)
(6 Stücke, 62:10 Minuten Spielzeit)

Bei dem amerikanischen Label Trail Records ist im September 2018 eine Compilation der schwedischen Acid Rockband The Spacious Mind unter dem Titel „The Drifter“ erschienen. Die Stücke auf der auf 300 Exemplare limitierten CD sind eine Kollektion von raren Mitschnitten, Liveaufnahmen und anderen bisher auf Compilations oder CDR veröffentlichten Tracks der Band und wurden neu editiert und behutsam remastert. Unterschiede zu den Originalen sind mir allerdings nicht bekannt, da ich bisher keinen Kontakt zur Musik der schwedischen Formation hatte.


Die Band besteht bereits seit 1991 und gehört inzwischen zu den führenden Space-/Psychedelic Rockbands. Die Stücke, deren Laufzeiten zwischen 7:01 und 14:49 Minuten aufweisen stammen aus den Jahren 1997 bis 2005. Vier der Tracks wurden im Studio aufgenommen, zwei weitere live mitgeschnitten.

Dass die Band Einflüsse in den frühen psychedelischen Songs von Pink Floyd, dem Spacerock von Bands der Marke Hawkwind und auch einigen Krautrockbands aufzuweisen hat, lässt sich in den sechs Songs nicht verleugnen. Gleich der fast 15minütige, Titel gebende Opener zeigt sich von seiner psychedelischen Seite, die in die späten 60’er zurückweist. Klanglich ist das aber auf aktuellem Niveau. Nach einem recht ruhigen Beginn steigert sich dieser Track immer mehr und wirkt wie eine Livesession, in der sich die Bandmitglieder immer weiter steigern und den Hörer in einen Sog ziehen. Nach gut der Hälfte des Songs lassen die Musiker den Track dann mit einer veränderten Melodie und Struktur aufleben. Hier kommt dann in diesem atmosphärischen und melodischen Part auch Gesang auf.

Ein Sound wie zu „Wish You Were Here“-Zeiten eröffnet dann das gut 14minütige „Euphoria, Euphoria“, das sich aber schon nach wenigen Momenten in einen psychedelisch/spacigen Track entwickelt. Hier werden dann auch mal einige skurrile Klangfolgen in den Track eingebaut. In die Mitte des Stückes hat die Band einen recht spacigen Part eingeflochten, um zum Ende hin ekstatisch auszuklingen.

„The Players In The Band“ glänzt durch eine eingängige Melodie in den Gesangsparts, die schnell ins Ohr geht, während sich einige schräge Klänge um diese Phase winden. Aber das macht einen ganz besonderen Reiz aus. Die weiteren zwei Stücke stehen dem in Nichts nach.

„The Drifter“ ist eine gelungene Zusammenstellung der schwedischen Formation The Spacious Mind, die auf den Spuren der späten 60’er Jahre wandelt. Wer ein Exemplar dieses Albums sein Eigen nennen möchte muss sich beeilen, denn es gibt nur 300 Exemplare.

Stephan Schelle, Dezember 2018

   

CD-Kritiken-Menue