The Sin Committee - Confess

The Sin Committee - Confess
Eigenvertrieb / www.thesincommittee.com (2009)
(5 Stücke, 22:16 Minuten Spielzeit)

Das niederländische Quartett The Sin Committee sucht mit ihren Songs auf ihrer Mitte Mai 2009 erschienenen EP „Confess“ den Kontrast verschiedener Musikstile. Dabei bewegt sich die Band um Gitarrist Raymon van Vught im Gewässer des Progmetal und verbindet Melodien mit kraftvollen Metalriffs und teils growlartigem Gesang. Was dabei herauskommt, zeigen uns Raymon, Joris Bod (Gesang), Willem Elbers (Bass) und Victor Smeets (Schlagzeug) auf den fünf Songs der aktuellen EP.


Die vier aus der Gegend von Nijmwegen haben sich bereits im Jahr 2006 zusammengefunden und im Jahr 2007 erste Kompositionen als Demo unter dem Namen „Wormwood“ herausgebracht. „Confess“ ist damit die zweite Veröffentlichung des niederländischen Vierers, der zu seinen Einflüssen Bands wie The End, Tool und Mastodon zählt.

Die vier breiten auf „Confess“ einen energiereichen Soundteppich aus heftigen, kraftvollen Gitarrenwänden, treibenden Drums und melodischem Gesang mit growlenden Passagen aus. Die Stücke rocken ordentlich ab, wobei ich gestehen muss, dass diese düsteren Growlgesänge mir nicht wirklich liegen. Hier werden sie aber recht effektvoll eingesetzt.

„Confess“ ist eine viel versprechende Debüt-EP. Man kann gespannt sein, wie diese Songs live wirken und wie sich die Band in den nächsten Jahren entwickeln wird. Antesten sollte und kann man den Sound über die Internetseite www.myspace.com/thesincommittee.

Stephan Schelle, Juni 2009

   

CD-Kritiken-Menue