The Perc Metts The Hidden Gentleman - Lavender
Sireena Records / Broken Silence (2021)
(10 Stücke, 49:49 Minuten Spielzeit)

Sireena Records veröffentlicht zum 30jährigen Jubiläum des Albums „Lavender“ von The Perc Meets The Hidden Gentleman erneut auf CD und Vinyl. Mit „Lavender“ gingen Tom „The Perc“ Redecker und Emilio „The Hidden Gentleman“ Winschetti Anfang der Neunzigerjahre neue Wege. Hatten sie sich mit ihren drei ersten Alben bereits einen Stammplatz im deutschen Musik-Underground erobert, so nahmen sie nun den Rest der Republik im Sturm.


Die Idee zu „Lavender“ kam den Beiden bei einem gemeinsamen Urlaub in Südfrankreich, kurz entschlossen wurden Studios gebucht und eine erstklassige Verstärkung, The Lavender Orchestra, zusammengestellt. Die Creme de la Creme der damaligen Independent-Musikszene fand sich ein, u. a. The Voodoo (Philip Boa), Rudi Freese (The Strangemen), Tex Morton (Lolitas), Uwe Bauer (Fehlfarben), Alexander Veljanov (Deine Lakaien) und Rüdiger Klose (Kastrierte Philosophen).

Die Presse nahm das Werk sehr positiv auf und das Fernsehkulturmagazin Kontraste räumte ihnen mit ihrem Album „Lavender“ ein Special ein. „Lavender“ wurde zudem im Herbst 1991 zu einem der am meisten gespielten europäischen Alben in den amerikanischen College-Radios.

Die Neuauflage erscheint in einem sechsseitigen Papersleeve und wurde um die beiden Seiten der Singleauskopplung „The Infant King“ und der B-Seite „Vermillion Sands“ ergänzt, die so erstmals auf CD erhältlich sind. In der Innenhülle ist zum Thema des Albums und hier vor allem zum Kernstück, dem 12:25minütigen „The Lavender Cantos Part I - IV“ zu lesen:

Wir leben in einer Zeit des raschen Wandels, des Wandels in jeder Hinsicht. Das war schon immer so und wird immer so bleiben. Lavendel, eine Pflanze, die schon immer ein Zeichen für eine hochentwickelte Kultur war, ist als Begleiter der Menschheit in diesen schnellen Veränderungen bekannt. Lavendel steht wahrhaftig für Liebe, Schönheit und die perfekte Komposition von Weihrauch. Römische Priester polierten die Särge ihrer Toten mit Lavendelöl. Ohne Lavendel war kein Festmahl denkbar. Auch heute noch wird Lavendel verwendet, um Wollsachen vor Schädlingen zu schützen. Wir haben uns bemüht, dieser Pflanze die Wertschätzung entgegenzubringen, die sie verdient. Wir erzählen die Geschichte der Lavendelpflanze, ihre historische Entwicklung und ihre Bedeutung für den heutigen Menschen.

Reinheit ist Lavendel
Anmut ist Lavendel
Liebe ist Lavendel
Deshalb brauchen wir Lavendel

Gestartet wir mit dem 3:27minütigen „Blind Faith“. Eine Genesis artige Akustikgitarre eröffnet diesen Song, der mit Keyboardsounds untermalt wird. Ein klasse Einstieg in das Album, bei dem Tom Redecker’s markante Stimme einen hohen Wiedererkennungswert besitzt.

Rockiger wird es dann im folgenden „This Moon Of Both Sides“. Wer auf die Electric Family steht, der wird sich hier sofort wohl fühlen. Leichte Hardrockzüge weist dann zunächst das fünfminütige „The Infant King“ auf, das aber nach wenigen Momenten in einen anderen Stil einschlägt. Hier werden verschiedene Stilistiken miteinander vermischt, was teilweise auch hippiesk wirkt. Tom teilt sich hier den Gesang mit Lea Saby, die sich beide sehr gut ergänzen. Ein hypnotischer Song, der schnell ins Ohr geht.

Mit seinen Kirmesorgelsounds wirkt „Hole In My Head“ außergewöhnlich. Dem steht Tom’s Stimme entgegen. Ganz anders kommt dann „Hall Of Fame“ mit einer Spur Punkappeal daher.

Das Kernstück des Albums ist aber „The Lavender Cantos Part I-IV“. Etwas irritierend ist die Zeitangabe des Stückes, die mit 12:25 auf dem Cover angegeben wird. Der Player zeigt dagegen eine um fast eine Minute kürzere Version an. Wie dem auch sei, das Stück, das aus vier Parts besteht, fesselt von der ersten bis zur letzten Minute und gehört zum Besten was Tom und Emilio herausgebracht haben.

„The Infant King“ erschien damals als Single und wurde mit „Vermilion Sands“ in einer kürzeren Version veröffentlicht. Diese beiden Versionen vervollständigen die Wiederveröffentlichung.

Mit „Lavender“ ist The Perc Meets The Hidden Gentleman ihr Meisterwerk gelungen, das lange vergriffen war und am 14.01.2022 endlich wiederveröffentlicht wird.

Stephan Schelle, Dezember 2021

   

CD-Kritiken-Menue