The Neal Morse Band – The Great Adventure
Radiant Records / Sony Music (2019)

(22 Stücke, 104:13 Minuten Spielzeit)

Hatte der US-Amerikaner Neal Morse 2016 mit seiner Band bereits ein Meisterwerk mit dem Doppelalbum „The Similitude Of A Dream“ hingelegt, da setzen sie Anfang 2019 (das Album erscheint am 25.01.2019) mit dem Nachfolger „The Great Adventure“ nochmal einen drauf. Die Intensität der Musik wurde nochmal gesteigert und es entstand ein Album, das vom ersten Moment fesselt. 


Das unveränderte LineUp bestehend aus Neal Morse (Keyboards, Gitarren, Gesang), Eric Gillette (Gitarren Gesang), Bill Hubauer (Orgel, Piano, Synthesizer, Gesang), Randy George (Bass, Bass Pedals, Gesang) und Mike Portnoy (Schlagzeug, Gesang) bilden seit Jahren eine kompakte und homogene Gruppe, die sich mit dem neuen Album noch einmal übertroffen hat.

Wie schon bei „The Similitude Of A Dream“ zeigt sich das Artwork, das wie ein ledergebundenes Buch wirkt, in geleichartigem Stil, was die Tatsache einer Fortsetzung bzw. Reihe noch einmal verstärkt. „The Great Adventure“ besteht aus 22 Songs, die in zwei Akten (je CD-Seite ein Akt) und diese in insgesamt fünf Kapitel zusammengefasst wurden. Somit sind es eigentlich fünf Longtracks, die zu einem Gesamtwerk verschmelzen. Dabei ist der Band um Neal Morse, der wieder die Musik und die Texte geschrieben hat, ein monumentales Rockepos gelungen, das seinesgleichen sucht. Einzelne Songs hervorzuheben ist nicht möglich, denn erst die Summe aller Einzelteile macht dieses epische Werk aus.

Das beginnt schon bei den Overtueren, die jeweils eine CD-Seite starten. Daneben finden sich Motive, die sich im Verlauf des Doppelalbums wiederholen, was die Kompaktheit noch verstärkt. Zwar ähnelt das Werk in gewissem Maße dem Vorgänger „The Similitude Of A Dream“, allerdings ist die Musik auf „The Great Adventure“ auch etwas härter ausgefallen, was sich an einigen Riffs und Schlagzeugrhythmen zeigt.

Neal hat wieder herrliche, eingängige und mitreißende Melodien komponiert, bei denen seine Handschrift ganz deutlich zu Tage tritt. Diese wurden von seinen Mitstreitern perfekt umgesetzt und mit ihren eigenen Stilistiken auf ein höheres Niveau transportiert. Man muss sich nur die beiden Overtueren anhören, bei denen Neal Morse und seine Mitstreiter ein unglaubliches Feuerwerk loslassen. Zum Beispiel beginnt die zehnminütige Overture“ auf CD 1 mit pulsierenden Klängen und Neal’s Gesang, die nach einigen Minuten in ein proggiges mit druckvollen rockigen, teils metalartigen Klangkaskaden ausufern. Was für ein Beginn!!!

Das Album erscheint in verschiedenen Varianten als DoppelCD, DoppelCD+DVD, DreichfachLP mit DoppelCD Boxset und digitaler Download. Mir lag zur Besprechung die DoppelCD vor, die mit einem sehr ansprechenden, 20seitigem Booklet ausgestattet ist.

„The Great Adventure“ der The Neal Morse Band ist ein außergewöhnliches, mitreißendes und emotionales Werk geworden, das seinen Vorgänger nochmal toppt. Das Album legt die Meßlatte für 2019 schon mal sehr hoch und ist damit schon ein heißer Kandidat für das beste Prog-Rock-Album des Jahres. Freunde von Neal Morse, Spock’s Beard bzw. guten Progrock/melodischem Progmetal kommen hier voll auf ihre Kosten. Ein Hammeralbum.

Stephan Schelle, Januar 2019

   

CD-Kritiken-Menue