The Movements – For Sardines Spacem Is No Problem

The Movements – For Sardines Space Is No Problem
Sulatron Records / Cargo Records (2009)
(8 Stücke, 45:42 Minuten Spielzeit)

The Movements kommen aus Schweden und sind im Spacerock beheimatet. Das neue Album mit dem ungewöhnlichen Titel „For Sardines Space Is No Problem“ ist dem schwedischen Astronauten Christer Fuglesang gewidmet, der lange als „der Astronaut, der es nicht ins Weltall schafft“, galt. Doch im Jahr 2006 war es dann soweit, Christer startete doch noch ins All und löste in Schweden ein wahres Space-Fieber aus.


Dies nahmen die schwedischen Spacerocker The Movements, das sind die zwölf Musiker David Henriksson (Gesang und Gitarre), Christian Johansson (Gitarre, Saxophon und Backgroundgesang), Thomas Sundberg (Schlagzeug und Xylophon), Gustaf Gimstedt (Synthesizer, Orgel und Backgroundgesang), Daniel Eriksson (Bass), Daniel Pettersson (Slide-Gitarre und Backgroundgesang), Kalle Kulenovic (Flöte), Jerker Jarold (Synthesizer), Stefan Missios (Klarinette), Rikard Johansson (Saxophon), Karin Hagström (Violine und Backgroundgesang) und Daniel Jaron (die Stimme der Milchstraße), als Grundlage für ihren Spacerock.

Die Schweden zeichnen in ihren Stücken einige Eckpunkte im Leben von Christer Fuglsang auf. Beginnend mit dem Wunsch ein Astronaut zu werden bis hin zu seinem Start ins All. Musikalisch bieten die Schweden dabei eine Mischung aus Spacerock, Noise, Krautrock und sogar schwedischem Folk.

Und wenn man sich das Instrumentarium ansieht, dann erkennt man, dass es hier wirklich absolut abgehoben und spacig zugeht. Da zirpt und wabert es aus den Synthies und alle Instrumente stimmen manchmal zu einer chaotisch wirkenden, aber wohl durchdacht und strukturierten Soundcollage an. Das ist Spacerock gemischt mit weiteren Elementen der ekstatisch, hypnotisch, mitreißend und spannend ist.

Klanglich lässt die Musik auf dem Album keine Wünsche übrig. Das ist auch kein Wunder hat doch Krautrocklegende und Soundmagier Eroc die Musik der Schweden gemastert.

Am 18.08.2009 wird Fuglsang erneut ins All starten, passend dazu wird diese CD bei Sulatron erscheinen. Im Vorfeld kontaktierten The Movements während der Aufnahmen zu dem Album die schwedische Weltraumagentur, um anzufragen ob Fuglsang an den Aufnahmen mitwirken kann. Aus Zeitmangel konnte dies aber nicht realisiert werden. Der schwedische Astronaut wird aber das Album per I-Pod mit ins All nehmen. Es ist schon eine unglaubliche Vorstellung, wenn man darüber nachdenkt dass er dann die Weiten des Alls mit dieser spacigen, hypnotischen Musik in einem ganz besondern Licht sehen wird.

The Movements ist mit „For Sardines Space Is No Problem“ eine ansprechende, dreiviertelstündige Hommage an den schwedischen Raumfahrer Christer Fugelsang gelungen. Mir hat das Album eine Menge Spaß gemacht, da die Musik nicht zu abgehoben ist und genug Harmonielinien aufweist. Wer jetzt neugierig geworden ist, der kann sich auf der Internetseite www.myspace.com/spacemovements einige Proben anhören.

Stephan Schelle, August 2009

   

CD-Kritiken-Menue