The Luck Of Eden Hall – When The Clock Starts To Wake Up We Go To Sleep
 

The Luck Of Eden Hall – When The Clock Starts To Wake Up We Go To Sleep
Myopic Records (2009)
(13 Stücke, 45:10 Minuten Spielzeit)

Da flatterte mir vor ein paar Tagen eine CD von der aus Chicago stammenden Band The Luck Of Eden Hall auf den Tisch. Die CD trägt den ungewöhnlichen Titel „When The Clock Starts To Wake Up We Go To Sleep”. Stützpfeiler dieser Band sind Gitarrist Greg Curvey und Bassist Mark Lofgren. Leider kann ich aus den mir vorliegenden Unterlagen nicht erkennen wer die weiteren Musiker sind. Das Bandprojekt ist bereits Mitte der 90’er Jahre gegründet worden, nahm sich aber eine längere Auszeit und so sind zwischen dem letzten Album „Subterrene“ aus 2002 und der aktuellen Veröffentlichung mehrere Jahre ins Land gegangen.


Da das neue Album für mich der erste musikalische Kontakt zum Klangkosmos von The Luck Of Eden Hall ist, kann ich zu den vorangegangenen Veröffentlichungen keine Aussagen treffen. Im kurzen Pressetext zur CD steht allerdings, dass es sich bei der Musik um Psychedelic Rock handelt und einige Kritiker die Band mit Künstlern wie Jane’s Addiction, Porcupine Tree, Screaming Trees, Pink Floyd, Hendrix Experience vergleichen. Das machte mich schon mal neugierig.

„All Else Shall Be Added Unto You“ lautet der erste Songtitel des Albums und der geht schon mal klasse los. Eine Gitarrenwand und ein psychedelisches Schlagzeug begrüßen den Hörer des Albums. Wenn der Gesang einsetzt, dann kommen nicht nur psychedelische Gefühle auf, sondern bei mir erweckt das auch Assoziationen zu Gitarren orientierten Bands wie U 2. Aber der Einsatz von Synthieflächen lässt die Psychedelic dann doch wieder aus dem Hintergrund hervortreten. Dieser Einstieg war schon mal ein richtig guter.

Mit „Mary Ann’s Dressed In Peace“ hab ich das Gefühl, in einer Zeitmaschine zurück in die späten 60’er bzw. frühen 70’er katapultiert zu werden. Das klingt herrlich Retro, aber mit der Technik des neuen Jahrtausends aufgenommen. Mit „Bus Stop Daisy“ präsentieren uns die Amerikaner eine sehr schöne Akustikgitarren-Nummer, die zum Ende hin durch rückwärts abgespielte Gitarren noch recht psychedelisch wird. Und auch die anderen Songs des Albums halten diesen psychedelischen Stil in einer hohen Qualität aufrecht, in dem herrliche Melodien mit psychedelischen Sounds und ausführlichen Soli verbunden werden. An der ein oder anderen Stelle hätte ich mir sogar gewünscht, die Stücke wären etwas länger. Und mit „Beautiful Girl On The Radio“ ist ein richtiger Hammersong auf dem Album, der im Radio gute Chancen hätte.

The Luck Of Eden Hall ist mit ihrem neuen Werk eine richtig gute Psychedelic-Rock-Scheibe gelungen, die einfach nur Spaß macht. Welche stilistischen Anleihen man auch immer zu entdecken glaubt, liegt ganz in der Betrachtung des Hörers. Meiner Ansicht nach eine sehr gelungene Scheibe, die ich empfehlen kann.

Stephan Schelle, März 2009

   

CD-Kritiken-Menue