The Guess Who – Original Album Classics
Sony Music (2016)
(52 Stücke, 216:16 Minuten Spielzeit)

Die Original Album Classics-Reihe von Sony Music hat sich seit ihrem Erscheinen im Jahr 2008 zu einer äußerst erfolgreichen Veröffentlichungsserie in Deutschland gemausert und wurde auch von anderen Company’s in ähnlicher Form übernommen. Seit 2008 veröffentlichte Sony mittlerweile 200 Boxen, die allesamt zu günstigen Preisen in sogenannten „Cardboard-Sleeves“ verpackt sind, die jeweils 3 bzw. 5 Alben bekannter Künstler in Mini Vinyl Replicas mit den Originalcovern enthalten. Im September 2016 wird diese Reihe nun mit fünf weiteren Boxen fortgesetzt.


Wer den Namen The Guess Who hört, der wird unweigerlich an ihren großen Hit „American Woman“ aus dem Jahr 1970 erinnert. Die Band, zu der auch Randy Bachman gehörte (er hatte später mit seiner Band Bachman-Turner Overdrive ebenfalls einen Welthit), bot in dieser Zeit Hardrock mit weiteren stilistischen Einflüssen.

In der „Original Album Classics“-Reihe erscheinen Anfang September fünf ihrer Alben, die in der Zeit zwischen 1969 und 1972 herausgekommen sind. Unter den fünf Alben befindet sich auch das 1971’er Werk „So Long, Bannatyne“, das auf CD in Deutschland bisher nur als Import erhältlich war.

Die kanadische Rockband aus Winnipeg, Manitoba, hatte, als sie 1969 ihr Album „Canned Wheat“ (der Albumtitel war wohl eine Anspielung an die Band Canned Heat) veröffentlichte, bereits sechs Longplayer herausgebracht. Auf dem Album finden sich herrliche Rocksongs mit 60’er Jahre-Pop- und Beat-Einflüssen wie etwa im eröffnenden „No Time“. Auch wenn man dem Album das Erscheinungsjahr anhört, haben die Songs doch immer noch Substanz und klingen auch anno 2016 noch richtig gut. Zu den Highlights des Albums zählt das mit elf Minuten längste Stück „Key“, das eine wahre perkussive Instrumentalorgie darstellt. Als Bonusstücke gegenüber dem Originalalbum finden sich noch die beiden Songs „Species Hawk“ und „Silver Bird“ auf diesem Silberling.

„American Woman“ war nicht nur der größte Hit von The Guess Who, es ist auch der Titel des 1970 erschienenen Albums. Gleich mit dem Klassiker startet die CD. Allerdings ist der Anfang – zumindest so wie ich ihn kenne – ein anderer. Das Stück wird im Bluesstil begonnen und erst nach etwas mehr als einer Minute schält sich dann der bekannte Riff heraus und der Song nimmt seine bekannte Fahrt auf. Ein absoluter Klassiker. Der Song „No Time“, der das Album „Canned Wheat“ eröffnete wurde leicht umarrangiert, ist kürzer und findet sich an zweiter Stelle auf „American Woman“. Dabei handelt es sich um die 1970 erschienene Singleversion. Daneben finden sich unter anderem das sanfte Akustikstück „Talisman“, das zwischen sanften und rockigen Klängen pendelnde „No Suger Tonight / New Mother Nature“, der Bluesrocker „969 (The Oldest Man)“ und der Bonustitel „Got To Find Another Way“.

In 1970 kam mit „Share The Land“ noch ein weiteres, das insgesamt achte Album von The Guess Who auf den Markt, das erste nach dem Ausstieg von Randy Bachman. Auf dem Album sind sie ihrem Stil treu geblieben, zeigen aber schon stilistische Züge der aufkommenden 70’er Jahre, was sich in Songs wie das auch als Single ausgekoppelte Stück „Hang On To Your Life“ zeigt. Aber auch einen Westernsong haben sie mit „Coming Down Of The Money Bag / Song Of The Dog“ auf das Album gepackt, der ihren musikalischen Humor zeigt. Ein Highlight ist auch das neunminütige „Three More Days“, in dem psychedelische und progressive Sounds auszumachen sind. Mit „Palmyra“ und der Singleversion von „Hang On To Your Life“ sind zwei Bonusstücke auf der CD enthalten.

Das 1971’er Werk „So Long, Bannatyne“ war als CD bisher nur als Import zu beziehen, jetzt ist es mit der Box erstmals auch in Europa auf normalem Wege erhältlich. Das Cover des Albums zeigt die Herkunft der Band, denn es zeigt die Gruppe vor einem roten Chevrolet mit Kennzeichen aus Manitoba. Und im Heimatort Winnipeg gibt es darüber hinaus eine Straße mit der Bezeichnung Bannatyne Avenue. Stilistisch führten sie ihre Musik fort, zeigten aber auch eine Entwicklung, denn sie bauten beispielsweise in „Grey Day“ jazzige Motive ein.

Ihr zehntes Album, das 1972’er „Rockin’“, ist die letzte CD in dieser Box. Die Musik auf dem Album ist teilweise straighter und hat neben Hardrock auch Blues, Pop, Rock’n’Roll und jazzige Momente zu bieten. Mit „Heartbroken Bopper“ und „Guns, Guns, Guns“ hatten sie zwei recht erfolgreiche Singles auf dem Album.

Die Box aus der Reihe „Orignal Album Classics“ zeigt eine gute Werkschau der kanadischen Band The Guess Who aus dem Zeitraum 1969 bis 1972. Ihr größter Hit „American Woman“ ist darüber hinaus enthalten. Eine empfehlenswerte Box

Stephan Schelle, September 2016

   

CD-Kritiken-Menue