The Cascades – Diamonds And Rust
Echozone / Soulfood (2017)

(14 Stücke, 111:20 Minuten Spielzeit)

Bereits 1988 gegründet, erschien das erste offizielle Album der deutschen Gothic-Rock Band The Cascades im Jahr 2001 mit dem Titel „Nine66“. Darauf folgten drei weitere Longplayer („Corrosive Mind Cage“, „Spells And Ceremonies“, „Dead Of Dawn“), bis 2006 mit Sänger und Bandgründer Markus Wild, der danach die Band verließ. Nach einem weiteren Album („Something To Happen“) mit Ben Richter als Sänger wurde es still um die Band. 


Gründungsmitglied Markus Wild steht nun wieder am Mikrofon und bildet neben Morientes da Silva und Markus Müller derzeit das Grundgerüst der Band. Zwei neue Songs haben diese eingespielt, die als Bonus auf der Doppel-CD „Diamonds And Rust“, die eine beeindruckende Werkschau von The Cascades bietet, enthalten sind. Die besten Titel ihrer offiziellen Alben wurden mit einer besonderen Zusammenstellung mit bisher unveröffentlichten Songs und Demo-Versionen verbunden und werden am 10.11.2017 auf dem Doppelalbum „Diamonds And Rust“ veröffentlicht.

Die 28 Songs auf der DoppelCD präsentieren drei Epochen der Band-Geschichte. Zum einen wird die Zeit vor dem ersten offiziellen Album zwischen 1988 und 2001 berücksichtigt, zum anderen sind Stücke ihrer offiziellen Alben ab 2001 auf den beiden Silberlingen vereint. Mit den beiden neuen Songs bieten sie darüber hinaus einen viel versprechenden Ausblick auf die Zukunft, denn die Band arbeitet bereits an neuen Songs.

Das Album beginnt mit dem neuen Song „Wenn der Regen kommt“, das The Cascades auf deutsch singen. Dieser Midtemposong mit seinem Gothik-Rock-Feeling geht gut ins Ohr und macht neugierig auf kommende Veröffentlichungen. „Phase 4“ zeigt ihre Nähe zu Bands der Marke Sisters Of Mercy, während Songs wie „Mercury“ deutliche Industrial-Rhythmik mit Gothic-Rock vermengt. Aber auch Anleihen von Bands wie Rammstein, Subway To Sally & Co. sind in Stücken wie „Hexeneinmaleins“ zu finden. Daneben finden sich auch Punkattitüden in einigen ihrer Songs. Allerdings gehen die Stücke immer sehr gut ins Ohr und sind durch unterschiedliche Strukturmuster sehr abwechslungsreich.

Beide Silberlinge sind in einem sechsseitigen Digipack mit 16seitigem Booklet, in dem die Songtexte sowie Fotos aus der Bandgeschichte abgedruckt sind, verpackt.

„Diamonds And Rust“ ist eine gute Werkschau der deutschen Gothik-Rockband The Cascades. Die Compilation zeigt, das The Cascades stilistisch gar nicht weit von Bands der Marke Sisters Of Mercy entfernt sind, würzen aber ihre Stücke durch weitere stilistische Elemente. Die CD eignet sich hervorragend dazu die Musik von The Cascades kennen zu lernen. Daneben bekommen Fans noch zwei neu Stücke sowie unveröffentlichtes Material.

Stephan Schelle, Oktober 2017

   

CD-Kritiken-Menue