Tears For Fears – The Hurting – Deluxe Edition

Tears For Fears – The Hurting – Deluxe Edition
Universal (1983 / 2013)
(26 Stücke, 113:23 Minuten Spielzeit)

Die britische New Wave-/Synthpop-Band Tears For Fears schaffte vor 30 Jahren, im Jahr 1983, mit ihrem Debütalbum „The Hurting“ und den enthaltenen Singleauskopplungen ihren internationalen Durchbruch. Zum Jubiläum dieses auch heute noch faszinierenden Albums, erscheint am 18.10.2013 das Werk in remasterter Form bei Universal Music. Das Album wird in der Deluxe Edition mit zwei CDs und im Deluxe Boxset gar mit drei CDs und einer DVD herauskommen. Mir lag die DoppelCD zur Besprechung vor.


Die Deluxe Edition besteht aus einem achtseitigen Digipack, das neben den beiden CDs auch noch ein 20seitiges Booklet enthält. CD Nummer 1 ist dem Originalalbum gewidmet, das jetzt in neuem Klang erstrahlt. Die zweite CD bietet 71 Minuten mit Remixen und B-Seiten der Singleauskopplungen.

Die beiden Köpfe des Projektes Tears For Fears, Roland Orzabal und Curt Smith hatten 18 Monate harte Arbeit in ihr Debütalbum gelegt. Das Ergebnis war der erfolgreiche, weltweite Durchbruch, mit dem sie in England auf Platz 1 der Albumcharts und in Deutschland auf Platz 12 vordrangen. Und auch drei der ausgekoppelten Singles („Mad World“, „Pale Shelter“ und „Change“) konnten sich in den Top Ten der britischen Charts platzieren.

Zwar lieferte das Album im Wesentlichen Popmusik, diese ist aber so intelligent gemacht, dass sie auch 30 Jahre nach ihrem Erscheinen noch frisch und eingängig klingt. Stilistisch hatten Orzabal und Smith neue Klänge mit einigen Sounds, die an Acts wie OMD, Ultravox oder Talk Talk erinnern, vermischt. Herauskam ein grandioses Album, das nicht nur durch seine Singlehits glänzt. Auch die weiteren Songs des Albums haben Substanz und wirken auch heute noch nachhaltig. Ein weiteres Plus von Tears For Fears ist sicherlich auch Roland Orzabal’s leicht kehliger Gesang, der sehr markant ist und perfekt zur Musik passt.

Die absoluten Highlights des Albums sind „Mad World“, „Pale Shelter“, „Change“, „Memories Fade“, „Suffer The Children“, „Watch Me Bleed” und „Start The Breakdown”. Daneben zeigt das mystische „The Prisoner” Bowie artige Züge.

Die Deluxe Box bietet neben diesen beiden CDs dann noch eine weitere CD mit einem Livemitschnitt der größtenteils unveröffentlichte Versionen bietet sowie eine DVD mit dem Konzert-Film „In My Mind´s Eye“ (aufgenommen im Dezember 1983), auf dem die Band „The Hurting“ quasi komplett im Londoner Hammersmith Odeon aufführt. Eine Replik des Programms der 1983er-Tour von Tears For Fears plus ein 34-seitiges Buch mit einem detaillierten Making-of von „The Hurting“ neben seltenen, unveröffentlichten Fotos, runden das Boxset ab.

Die 30th Anniversary Edition des Tears For Fears Albums „The Hurting“ würdigt dieses Meisterwerk des 80’er New Wave in sehr geschmackvoller Form. Ein klasse Album in einer sehr guten Klangqualität und Aufmachung, die in keiner guten Musiksammlung fehlen sollte. Sehr empfehlenswert.

Stephan Schelle, Oktober 2013

   

CD-Kritiken-Menue