Taras Bulba – The Best Of Now & Zen
 

Taras Bulba – The Best Of Now & Zen
Sireena Records (2009)
(16 Stücke, 73:50 Minuten Spielzeit)

Als ich Ende der 90’er im Rahmen meiner Grobschnitt-Recherche zum German Rock e.V. stieß, machte man mich dort seinerzeit auf ein Projekt mit dem Namen Taras Bulba aufmerksam. Hinter diesem Namen verbargen sich vorrangig zwei Musiker, nämlich Tom „The Perc“ Redecker und Volker Kahrs. Volker war lange Jahre Mitglied der Band Grobschnitt und ist in einem hohen Maß für das Meisterwerk „Rockpommel’s Land“ verantwortlich. Gleich von dem ersten Taras Bulba-Album „Sketches Of Babel“, das bereits 1993 erschien, war ich sehr angetan. Es folgten bis 1997 noch ein weiteres Album sowie drei Singles (darunter „The Misbegotten“, die nur auf Vinyl erschienen ist). Den vorläufigen Abschluss bildete dann im Jahr 2004 die Zusammenstellung „Von der Wahrheit“, eine MaxiCD mit drei Titeln, die eine zusammen hängende Geschichte erzählen.


Es war ursprünglich geplant, dass Tom und Volker ein weiteres Studioalbum als Taras Bulba veröffentlichen, doch irgendwie ließ es ihre Zeit nicht zu, diese Idee zu verwirklichen. Im letzten Jahr hat dann eine höhere Macht entschieden, dass es nicht mehr zu weiteren Aufnahmen kommen soll, denn Volker verstarb 2008, viel zu früh.

Am 09.03.2009 kommt mit „The Best Of Now & Zen“ eine Compilation der bisherigen Veröffentlichungen von Taras Bulba heraus, die neben Material der Alben und MaxiCDs mit „A Thimbleful Of What“, „My Mind Was Still There“ und „Flying Gringos“ drei bisher unveröffentlichte Stücke enthält. Außerdem wurde der CD noch als Bonustitel das Stück „Ardistan“ von dem Rio Reiser-Tribute Album „Zeitreiser - Ardistan“ spendiert. Hier bieten Tom und Volker eine äußerst gelungene Coverversion des Ton Steine Scherben-Stückes, bei der Tom den Gesangspart von Rio Reiser übernimmt.

Da ich die Platten von Taras Bulba schon besprochen habe und sie auf dieser Seite nachzulesen sind, gehe ich nicht näher auf die älteren Stücke ein, sondern beschränke mich auf den Gesamteindruck und die neuen Stücke.

Mit Regentropfen, die in „A New Day’s Coronation“ den Anfang bilden, startet die CD sehr einfühlsam im elektronischen Stil. Ein Stück bei dem jeder Ton den Spirit von Volker atmet. Eine gewisse Wehmut verbunden mit einer wohligen Gänsehaut überkommt mich bei diesem Stück. Die folgenden Stücke bilden einen guten Querschnitt aus dem Wirken der beiden Musiker. Mal ist es elektronisch, dann wieder klingt Weltmusik in den Stücken durch, oder ambiente bis gar melancholische Stimmungen werden vermittelt (beim kurzen Intro der „Moonblood Suite“, „The Time Has Come“ kommen mir fast die Tränen), um im nächsten Moment tanzbare Rhythmen zu präsentieren. Für letzteres ist „Shiva Diva“ der Beweis, bei dem kein Bein ruhig bleiben kann (was für eine Nummer !!!).

„A Thimbleful Of What“ ist eine sehr schöne Midtemponummer, die sehr melodisch ist und Tom’s Akustikgitarre mit Volkers Keyboards verbindet. Ein hypnotisches, fesselndes Stück. „My Mind Was Still There“ ist eine Nummer im Stil der Electric Family, bei dem beide Musiker ebenfalls beteiligt waren. Die typischen Melodien von Tom an der Akustikgitarre werden von sehr schönen Synthies untermalt. Bei dieser Musik stelle ich mir weite Landschaften im Westen der USA vor. Der letzte der neuen Stücke ist „Flying Gringos“, ein recht flotter Track, der zunächst durch perkussive Elemente besticht, dann aber von einer sehr getragenen Melodieführung von Volker’s Keyboards bestimmt wird. Mit Regentropfen hat die CD begonnen und mit Regen im Stück „San Ma Riene“ hört der offizielle Teil - vor dem Bonusstück - auch auf.

Tom Redecker hat es verstanden ein Best Of-Album zu produzieren, das nicht nur die Musik des Duos widerspiegelt, sondern er hat durch die dezente Gestaltung des Covers, die zahlreichen Bilder im Booklet und die von Kurt Mitzkatis sowie von ihm selbst verfassten Linernotes den Spirit von Volker Kahrs bewahrt. Aus diesem Grund ist nicht nur die Musik, die für sich allein schon fantastisch ist, den Kauf der CD wert, auch Fans der Hagener Band Grobschnitt bekommen so noch einmal ein Andenken an einen großen Musiker. Wenn ich einen Wunsch gehabt hätte, so wären die Stücke der Vinylscheibe „The Misbegotten“ noch mit auf den Silberling gekommen.

„The Best Of Now & Zen“ ist eine sehr gelungene Hommage an Tom’s und Volker’s gemeinsame Musik und eignet sich hervorragend um ihren Klangkosmos zu ergründen. Aber auch Fans, die bereits die Alben haben, bekommen mit dieser Scheibe drei sehr schöne neue Stücke und darüber hinaus ein würdiges Andenken an einen großen Musiker, Volker Kahrs.

Stephan Schelle, Februar 2009

   

CD-Kritiken-Menue