Tanyc - Tanyc
Gentle Art Of Music / Soulfood (2021)
(12 Stück, 53:28 Minuten Spielzeit)

Tanyc ist eine Österreichische Sängerin. Ihr selbstbetiteltes Debütalbum erscheint am 02.07.2021. Vorab wurden bereits die Stücke „Smile“ und „Faster“ als Singles veröffentlicht. Die Österreicherin (Gesang, Percussion) hat sich mit Kalle Wallner (Gitarren, Bass, Keyboards & Programming), Yogi Lang (Keyboards & Programming), Tom Norris (Violine), Heiko Jung (Bass), Stephan Weiser (Piano) und Nir Z (Schlagzeug) einige bekannte Musiker für ihre Produktion zur Seite gestellt. Aaron Brooks singt darüber hinaus im Song „Never Ask Twice“.


Tanyc ist keine Unbekannte in der Musikszene, denn als Teil des Duos CAMA feierte sie längst Major-Erfolge. Solo ist sie allerdings jetzt erst mit einem Album an den Markt gegangen.

Ein Dutzend Songs mit Laufzeiten von 2:42 bis 6:10 Minuten Spielzeit befinden sich auf der CD, die in einem sechsseitigen Papersleeve und 16seitigem Booklet mit allen Texten und Portraitfotos daherkommt. Die zwölf Songs strahlen herrliche Popmelodien in unterschiedlichen Facetten aus. Das I-Tüpfelchen ist aber die markante Stimme von Tanyc. Im Pressetext wird sie so beschrieben: „Aber über Allem thront diese Stimme. Mal engelsgleich klar, mal Vintage Soul, mal Femme fatale; es ist nicht einfach dieser Stimme einen eindeutigen Charakter zu verpassen ….“ Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Das Album startet mit den beiden Singleauskopplungen. Es beginnt mit „Faster“, bei dem schon die ausdrucksstarke Stimme Tanyc’s ins Ohr sticht. Die eingängige Melodie besitzt ein leicht Artrockartiges Feeling. Hier haben sicherlich Kalle Wallner und Yogi Lang einen Teil dazu beigetragen. Das geht sofort ins Ohr und zeigt sich als gehobene Popmusik mit viel Esprit.

Die zweite Single „Smile“ kommt mit einem sanften groove locker leicht aus den Boxen. Das passt zu den derzeit sommerlichen Temperaturen und macht einfach nur Spaß. Sehr gut gefällt auch der unaufdringliche, aber markante Basslauf sowie die Rhythmusgitarre. Der sanfte Song „Beautiful“ bietet herrlichen beatlesken Satzgesang. In „Again“ hat man Tanyc’s Stimme mehrfach aufgenommen und zu einem beeindruckenden kanonartigen Dialog zusammengefasst. Hier zeigt sich noch mal die Klasse der Sängerin.

Rockig geht es dann in „Never Ask Twice“ zu, in dem sich Tanyc den Gesang mit Aaron Brooks teilt. Beide Stimmen passen sehr gut zusammen und bringen noch mehr Abwechslung in das Album. Der Song strahlt mit seinen atmosphärischen Gitarren darüber hinaus streckenweise Westernfeeling aus. Elektronische, atmosphärische Loops unterlegen dann ihre Stimme in „Loops On Fire“. Das sind einige Beispiele für dieses wunderbare Album.

Tanyc ist mit ihrem selbstbetitelten Album ein wunderbares Debüt geglückt, das nur so vor wunderbaren Melodien strotzt und alles andere als belanglos ist. Ihre Mitmusiker setzen sie und ihre markante Stimme dabei perfekt ins richtige Licht.

Stephan Schelle, Juni 2021

   

CD-Kritiken-Menue