Sylvan – Leaving Backstage

Sylvan – Leaving Backstage
Progrock Records / spv (2008)
(24 Stücke, 149:14 Minuten Spielzeit)

Neben der DVD „Posthumous Silence – The Show“ kommt zeitgleich die DoppelCD des Hamburger Prog-Flagschiffs Sylvan auf den Markt, die bei ihrem Konzert am 01.09.2007 im Hamburger Kampnagel aufgenommen wurde. Die vier verbliebenen Gründungsmitglieder Volker Söhl (Keyboards), Sebastian Harnack (Bass), Marco Glühmann (Gesang) und Matthias Harder (Schlagzeug) sowie der neue Gitarrist Jan Petersen zelebrieren mit einigen Gastmusikern auf der ersten, 73minütigen Scheibe ihr Konzeptwerk „Posthumous Silence“.


Neben den drei Backgroundsängerinnen Stephanie Hundertmark, Petra Schechter und Miriam Schell (letztere ist auch Mitglied in Matthias Harders Projekt Rain For A Day) wirken auch noch Guido Bungenstock (er bestritt als Gitarrist nach dem Ausstieg von Kay Söhl einige Konzerte mit der Band) und Stefanie Richter am Cello als Gastmusiker mit.

„Posthumous Silence“ ist ein tolles Werk, das hier erstmals live in voller Länge von Sylvan gespielt wird. Meine Highlights in diesem Set sind neben „The Colors Changed“ vor allem „In Chains“, „Questions“, „Answer To Life“, „A Kind Of Eden” und das abschließende Titelstück.

Die zweite CD (76 Minuten) beinhaltet eine Art Best Of-Show der Band. Obwohl die Jungs zwar bisher noch keinen Hit landen konnten, kann die Songauswahl aus den weiteren fünf Studioproduktionen schon als Best Of bezeichnet werden. Dieser zweite Silberling bietet neun Stücke der Band von denen kein einziger einen Ausfall darstellt. Bei der Qualität fällt es mir sichtlich schwer, einen oder mehrere herauszustellen, dafür sind sie alle gleich hochwertig. Angefangen von der energiegeladenen Midtemponummer „Lost“ mit seinem Led Zeppelin-artigen Riff, der an „Kashmir“ erinnert, bis hin zur 19minütigen Version ihres hypnotischen „Artificial Paradise“, das bei keiner Liveshow fehlen darf. Und dazwischen so tolle Nummern wie „That’s Why It Hurts“, „This World Is Not For Me“ und „Deep Inside“. Da jagt ein Knaller den Nächsten. Während der einzelnen Stücke bekomme ich mehrfach Gänsehäute und es laufen mir wohlige Schauer den Rücken runter.

Nach nunmehr sechs Studioalben war es für Sylvan wahrlich an der Zeit ein Livealbum herauszubringen. Auf der DoppelCD zeigen die Hamburger, was sie auf der Bühne draufhaben. Die Produktion ist soundtechnisch gut gemacht und zeigt neben ihrem Konzeptalbum einen guten Querschnitt aus den anderen Alben. Fans der Band kommen an dem Album nicht vorbei und Musikliebhaber, die bisher noch keinen Kontakt mit der Musik von Sylvan hatten, können sich einen sehr guten Einblick in ihre Werke verschaffen. Ein sehr schönes Album einer der besten Progbands aus Deutschland, das ich jedem vorbehaltlos empfehlen kann.

Neben dieser CD sollte man sich auch unbedingt die DVD zulegen, die über den Shop der Bandseite www.sylvan.de als Bundle günstig erworben werden kann.

Am Besten CD + DVD zusammen bestellen.

DVD-Rezension

Stephan Schelle, Juli 2008

   

CD-Kritiken-Menue