Sweet Freedom - According To Jörgen Schelander
Melodic Passion (2022)

(9 Stücke, 54:07 Minuten Spielzeit)

Am 08.07.2022 erschien das Album der schwedischen Band Sweet Freedom. Es trägt den Titel bzw. den Zusatz „According To Jörgen Schelander“. Kopf der Band ist der Schwede Jörgen Schelander, der Keyboards, 6- und 12-seitige Akustikgitarre, Percussion und Backgroundgesang zu den Stücken beisteuerte. 


Jörgen Schelander hat schon in jungen Jahren in vielen Bands mitgewirkt. Die finnischen Metal-Pioniere OZ sind eine davon. Aber auch als Begleiter des schwedischen Künstlers Dan Lindblad, der Songs des legendären Carl-Michael Bellman coverte, oder bei Großbritanniens Enfant terrible Judge Dread fand er Gefallen. Doch in den letzten Jahren lag der Schwerpunkt auf Misth (mit Sängerin Maria Rådsten von One More Time) und Astrakhan (mit seinem Bruder Per Schelander am Bass, Marcus Jidell von Avatarium an der Gitarre und später Johan Hallgren von Pain of Salvation an der Gitarre).

Astrakhan veröffentlichte mehrere Alben, die nur gute Kritiken erhielten, aber nach einer Tournee und einem Livealbum mit der klassischen Rockoper Jesus Christ Superstar (u.a. mit Mats Levén) im Jahr 2018 fühlte Jörgen, dass es Zeit war, die Band zu verlassen. Jesus Christ Superstar war über die Jahre hinweg ein wichtiger Teil von Jörgens musikalischer Reise, da er in seinen jungen Zwanzigern die Rockoper mit Peter Jöback aufführte.

Jörgen hat auch auf fast jedem Album von Schwedens AOR-Schwergewichts-Champions House of Shakira die Keyboards gespielt. Aber am meisten Spaß macht es ihm, wenn er live auf der Bühne steht. Dort hat er auch den Rest der Sweet Freedom Band gefunden. Håkan Nilsson (Gitarre), Håkan Rangemo (Schlagzeug) und vor allem Jan Lund (Bass) spielten eine große Rolle in der Band Sabbtail (wieder mit Mats Levén und Fredrik Åkesson von Opeth). Håkan, Jan und Håkan sind alle Mitglieder von Deepest Purple, einer großartigen Band, die die Songs von Deep Purple covert. Und nicht zuletzt ist da noch der Leadsänger Stefan Nykvist. Stefan ist als professioneller Sänger seit mehreren Jahren fleißig im Einsatz. Er ist auf Tournee gegangen und hat mit Künstlern wie Carola und Eric Gadd zusammengearbeitet. Er hat Lieder in Disney-Filmen und in Musicals (z.B. Jesus Christ Superstar) gesungen. Stefan hat im Laufe der Jahre in jeder großen Unterhaltungsshow in Schweden und mit großen internationalen Stars wie Liza Minelli gearbeitet. Stefan ist auch der Sänger von Sarayasign, die dieses Jahr ihr Debütalbum veröffentlicht haben.

Das Album bietet neun Stücke mit Laufzeiten von 4:41 bis 7:29 Minuten Länge. Wer aufgrund der obigen Beschreibung jetzt aber Musical artige Musik erwartet, der liegt falsch. Zwar gibt es auch mal Musical artige Klänge, doch Sweet Freedom präsentieren auf ihrem Erstling vorrangig eine Mischung aus Classic- und Melodic Rock, gewürzt mit leicht progressiven Elementen und bluesigen Passagen.

Mit Satzgesang und Piano beginnt der 4:51minütige Opener „The River Of Silver And Gold“. Der Satz- bzw. Chorgesang vermittelt zu Beginn zwar eine Spur Musical- und gar Gospelfeeling, wirkt aber doch rockiger. In diesem sehr eingängigen Song, der sich schnell im Ohr festsetzt, zeigt sich schon die hervorragende Stimme von Stefan Nykvist.

Melodic Rock im Stil der 70’er Jahre bietet dann das 7:26minütige „Join The Circus“. Dieser Song, der auch gut aufs Sarayasign-Debüt gepasst hätte, bringt stilistisch mehrere Facetten, darunter blitzt es dann auch mal Purple-mäßig auf. Ein klasse Longtrack mit Struktur-, Rhythmus und Melodiewechseln.

Etwas metallastiger wird es dann im folgenden, 5:48minütigen „Waysted Time“. Hier bewegen sich Sweet Freedom zwischen Hardrock und Progressive Metal. Leicht bluesig präsentiert sich dann „Good Life“. Auch eine Spur Toto ist aus meiner Sicht herauszuhören. Ein Hauch Worldmusic kommt dann aufgrund der Klangfarben und Percussion im Song „Istanbul“ auf. Diese Klänge leiten aber nur in den von kraftvollen Rhythmen und Riffs durchzogenen Hardrocksong ein.

Mit ähnlichem Rhythmus und hymnischen Keyboardsounds geht es dann im Song „Honor Thy Name“ weiter. Im letzten Drittel kommt gar von Pianoklängen begleiteter Chorgesang auf. Das ist aber nur ein kurzer Ruhepol in diesem kraftvollen Rocker. Balladesk geht es dann im 7:29mintigen „I’m Alive“ weiter. Hier wird Stefan zunächst von Akustikgitarren- und Keyboardklängen begleitet. Nach nicht ganz der Hälfte wird aber der Härtegrad angezogen und tonnenschwere Riffs sorgen für mehr Volumen und führen den Song kraftvoll zu Ende.

Mit den beiden Songs „Ghost Of You“ und „Rest In Piece“ endet dann das Album. Anzumerken ist die hervorragende Tastenarbeit von Jörgen Schelander, der sehr Variantenreich zu Werke geht.

„According To Jörgen Schelander“ von der schwedischen Formation Sweet Freedom ist ein sehr schönes, melodisches Album, das in den Hauptzutaten aus Melodic- und Hardrock besteht. Gewürzt wird das ganze dann mit Elementen aus Musical, Gospel, Prog-Metal und Worldmusic.

Stephan Schelle, August 2022

   

CD-Kritiken-Menue