Steve Hackett – Beyond The Shrouded Horizon

Steve Hackett – Beyond The Shrouded Horizon
insideout music (2011)
(13 Stücke, 58:17 Minuten Spielzeit)

Steve Hackett ist als einer der talentiertesten und innovativsten Rockmusiker der Welt bekannt. Als Lead-Gitarrist des stargespickten 70er-Jahre-Line-Ups von Genesis hatte er maßgeblichen Einfluss auf das Gefüge des Classic Rock und stellte eine unvergleichliche emotionale und technische Bandbreite zur Schau, die von der Zartheit eines „Horizons“ bis zum meisterlichen Solo auf „Firth Of Filth“ reichte. Nachdem er sich 1977 von Genesis getrennt hatte, brach Hackett zu einer Solokarriere auf, die wortwörtliche Dutzende von Alben hervorbrachte und von Blues, Jazz, klassischer und folkloristischer Musik beeinflusst wurde.


Schon auf seinem 2009’er Album „Out Of The Tunnel’s Mouth“ fand Steve Hackett zu alter Stärke zurück, indem er sowohl zu seinen Wurzeln zurückkehrte als auch neue Elemente in seine Musik einband. Auf dem neuen Album „Beyond The Shrouded Horizon“, das im September 2011 auf den Markt kam, macht er da weiter, wo er auf „Out Of The Tunnel’s Mouth“ aufgehört hat. Auf dem neuen Album verbindet er wieder unterschiedlichste Stile von Progressive Rock über symphonischen Rock bis hin zu Blues und spanischer und türkischer Folklore in seiner ganz eigenen und fesselnden Art.

Außer Steve Hackett, der Gitarren und Harmonika spielt sowie singt, wirkten an dem Album noch folgende Musiker mit: Simon Phillips (Schlagzeug), Gary O'Toole (Schlagzeug, Gesang), Chris Squire (Bass), Nick Beggs (Bass, Chapman Stick), Dick Driver (Doublebass), Roger King (Keyboards, Programmierung), Ben Fenner (Keyboards, Programmierung), John Hackett (Flöte, Gesang), Rob Townsend (Saxophon, Flöte, Bassklarinette), Amanda Lehmann (Gesang, Gitarre), Christine Townsend (Violine, Viola) und Richard Stuart (Cello).

Die Stücke der CD sind durchweg stimmig und lassen das Album sehr kompakt wirken. Mit dem orchestralen und rockigen „Loch Lomond“ beginnt die CD und weist den Weg auf das Kommende. Schon dieser erste Song gehört zu den Highlights des Albums, das aus so vielen tollen Stücken besteht, es gibt quasi keinen einzigen Ausfall auf dem Silberling. Sehr abwechslungsreich mit einem gewissen Folkanstrich stellt sich dieser Opener dar. Die weiteren Highlights sind das wundervolle „Til These Eyes“, das durch seine eingehende Melodie sich sofort ins Ohr schleichende „A Place Called Freedom“, das arabisch angehauchte „Waking To Life“ sowie das bluesige „Catwalk“. Am besten man hört die CD in einem Stück, denn so entfaltet sie ihr ganzes Flair. Ein wirklich tolles Album.

Neben der „normalen“ CD wird es auch noch ein limitiertes Mediaboock geben, das eine BonusCD mit weiteren neun Tracks, darunter einige bisher unveröffentlichte Stücke, enthält.

„Beyond The Shrouded Horizon“ ist ein klasse Album. Es verströmt die gleiche faszinierende Stimmung, die auch schon „Out Of The Tunnel’s Mouth“ für sich in Anspruch nahm. Steve Hackett zeigt sich von seiner souveränsten Seite mit dem Hang eingehende, wundervolle Melodien mit faszinierenden Klängen zu verbinden. Ein Muss für jeden Progressive Rock-Fan.

Stephan Schelle, Dezember 2011

   

CD-Kritiken-Menue