St. Kleinkrieg - Abgelehnt
Sireena Records / Broken Silence (2019)

(23 Stück, 76:11 Minuten Spielzeit)

Es ist nicht schwer zu erraten, dass die Abkürzung St. für Stefan steht. Stefan Kleinkrieg muss man den deutschen Rockfans auch nicht mehr wirklich vorstellen, handelt es sich doch um den Gitarristen und Bandgründer der Hagener Rockband Extrabreit. Im Rahmen der Neuen Deutschen Welle (NDW) hatten sie einige Erfolge wie „Polizisten“, „Flieger Grüß mir die Sonne“ etc., obwohl ihre Musik weniger in der NDW zu verorten war, vielmehr hatte ihre Musik Elemente des Punk und Rock aufzuweisen.


Drei offizielle Alben hat Stefan Kleinkrieg (mit bürgerlichem Namen Klein) bereits veröffentlicht. Am 10.01.2020 erscheint nun das Album „Abgelehnt“ und dieser Name passt wie die Faust auf’s Auge. Stefan Kleinkrieg dazu: Diese CD ist keine übliche Studioproduktion, wie es sie sonst so gibt. Es handelt sich hier um Demos, die entweder von meiner Band, der jeweiligen Plattenfirma und zu guter Letzt, auch von mir abgelehnt und deshalb nicht weiter ausproduziert wurden. Schade eigentlich, habe ich mir gedacht, als ich durch einen Zufall wieder auf dieses Material, dass zwischen 1994 und 2006 aufgenommen wurde, stieß.

Normalerweise traut man sich das ja nicht, so unfertige, rohe Eier auf dem Markt feilzubieten, aber … Die Tage werden kürzer und in der Form, wie es diesen ungeliebten Kindern meines Wirken und Werkens zustehen würde, kann ich mir eine Produktion sowieso nicht leisten. Unzählig Stunden und Mühen, noch mit 8 und 16 Spur-Tonbändern und abenteuerlichen Maschinen aufgenommene Ideen und Melodien, die sonst in den Tiefen meiner alten Zigarrenkiste, für immer vor sich hingedämmert hätten, werden so der Öffentlichkeit zugänglich gemacht.

Wer nach diesem Statement jetzt allerdings halbgares Zeug erwartet, der wird verwundert die Augen verdrehen, denn die Songs präsentieren sich in einem guten Soundgewand. Mit verantwortlich dafür sind Michael Danielak (Sohn von Grobschnitt-Veteran Willi Wildschwein), der die Aufnahmen überarbeitet und die Songs in die entsprechende Form gegossen hat sowie Joachim „Eroc“ Ehrig, der das Mastering übernahm. Herausgekommen ist eine Schatzkiste an Songs, die zwar nicht alle in das Umfeld von Extrabreit passen, aber für sich gesehen doch ansprechend sind. Insofern kann man froh sein, dass mit Sireena ein Label zur Hand war, das sich der Veröffentlichung dieser Songs angenommen hat.

Schon der erste Song „Wir werden wieder siegen“ hätte sich auf einem Extrabreit-Album gut gemacht. Der Song rockt gut los. Im swingenden Country-Style präsentiert sich dagegen „Montana Kid“. „Beim ersten Mal“ ist eine schöne Rockballade, „Viktoria“ musikalisch eine Punkrocknummer zwischen Extrabreit und Die Ärzte mit Ohrwurmcharakter. Und in „Regentage“ kommt neben Punk noch eine Spur Wave auf. Der Song macht richtig Spaß. Punkrock pur ist „Nicht getroffen - Schnaps gesoffen“, da sagt der Titel schon alles. Ein richtig klasse Song ist auch „Zuhause ist es am Schönsten“, bei dem Stefan noch das Volkslied „Hänschen Klein“ eingebaut hat. Das sind einige der Songs, die als Beispiel für den randvollen Silberling stehen.

Die CD erscheint in einem sechsseitigen Papersleeve das neben der Listung der Titel und den obigen Aussagen von Stefan Kleinkrieg keine weiteren Texte enthält.

Sireena hat mal wieder einen kleinen Schatz gehoben indem dem sie Demosongs von Stefan Kleinkrieg, die bisher im Verborgenen ausharrten, ans Licht holten. Zwar sind nicht alle Songs von gleicher Qualität, aber der Großteil ist wirklich gut und Wert gehört zu werden. Darüber hinaus wurden sie klanglich gut aufbereitet.

Stephan Schelle, Dezember 2019

   

CD-Kritiken-Menue