Simple Minds – Acoustic In Concert
Eagle Rock Entertainment/Universal Music (2017)

(CD: 16 Stücke, 79:10 Minuten Spielzeit
DVD: 16 Stücke, 88:02
Minuten Spielzeit)

Im letzten Jahr veröffentlichten die Simple Minds das Album „Acoustic“, auf dem sie ein Dutzend ihrer Songs in ein akustisches Gewand formten. Das Ergebnis war überragend, denn die Stücke bekamen durch die neuen Arrangements ein ganz neues Gesicht. Klanglich war das Album darüber hinaus hervorragend abgemischt, so dass trotz der akustischen Instrumente die Songs eine hohe Dynamik ausstrahlten. 


Am 16.06.2017 erscheint nun die Livevariante des Albums unter dem Titel „Acoustic In Concert“. Das am 10. November 2016 von den Simple Minds im berühmten „Hackney Empire“ in London gespielte Konzert, fand im Rahmen der BBC Radio 2 „In Concert“-Serie statt. Das Konzert erscheint in den Formaten DVD+CD, DVD oder Blu-ray. Mir lag zur Besprechung die DVD-CD-Version vor, die im Jewelcase erscheint und ein achtseitiges Booklet enthält.

Jim Kerr (Gesang), Charlie Burchill (Gitarre), Ged Grimes (Bass, Backgroundgesang), Gordy Goudie (Gitarre, Harmonika, Backgroundgesang), Cherisse Osei (Perkussion), Sarah Brown (Backgroundgesang) und Catherine Davies aka The Anchoress (Backgroundgesang) präsentierten 13 Songs der Simple Minds, darunter natürlich Klassiker wie „Glittering Price“, „Waterfront“, „Someone Somewhere In Summertime“, „Promised You A Miracle“, „Don’t You (Forget About Me)“, „Sanctify Yourself“ und „Alive And Kicking“. Daneben gehörten noch mit David Bowie’s „Andy Warhol“, „Dancing Barefoot“ von Patti Smith und „Make Me Smile (Come Up And See Me)“ von Cockney Rebel drei Coverversionen zum Programm, Stücke, die sie musikalisch prägten und beeinflusst haben. Das Besondere an „Make Me Smile (Come Up And See Me)“, mit dem die Show endet, ist, das kein geringerer als Cockney Rebel-Mastermind Steve Harley zu diesem Song auf die Bühne kommt.

Der Sound der CD ist gut, kann aber die Klasse des Studioalbums „Acoustic“ nicht ganz erreichen. Dafür finden sich auf der DVD neben dem Audioformat Dolby Digital Stereo auch noch die Formate Dolby Digital 5.1 und DTS Digital Surround Sound, die aus dem Konzert eine wahres Vergnügen machen. Das Bild auf der DVD, das mit mehreren Kameras eingefangen wurde, liegt im Format 16:9 vor.

Die Arrangements der Songs sind sehr gut gelungen und die Zuschauerreaktionen wurden ebenfalls sehr schön eingefangen, was die Liveatmosphäre unterstützt. Vor allem in den Songs, bei denen das Publikum richtig mitgeht wie etwa in „Glittering Price“ oder „Don’t You (Forget About Me)“ kommt so richtig Stimmung auf. Und der Opener „New Gold Dream (81-82-83-84)“ besticht darüber hinaus durch ein tolles Perkussion-Intro, das sofort fesselt und perfekt für den Start in dieses wunderbare Konzert passt.

Schon mit ihrem Album „Acoustic“ zeigten die Simple Minds, dass ihre Stücke in einem rein akustischen Arrangement ein hohes Potenzial aufweisen. Dies haben sie auch live transportieren können, wovon die DVD-CD „Acoustic In Concert“ zeugt. Die Stücke klingen so frisch wie lange nicht und sowohl die Songs wie auch die Performance ist mitreißend.

Stephan Schelle, Juni 2017

   

CD-Kritiken-Menue