Show Of Hands – High Germany – 900 Miles To Bremen
MIG / made in germany music (2022)

(33 Stücke, 184:48 Minuten Spielzeit)

Der Singer/Songwriter Steve Knightley und der Multiinstrumentalist Phil Beer gründeten Show Of Hands 1987 im südwestenglischen Devon. 1997 und 2005 absolvierte das Duo zwei Konzerte (in 2005 von Bassistin und Sängerin Miranda Sykes unterstützt) in Bremen, die von Radio Bremen mitgeschnitten wurden. Am 24.06.2022 veröffentlicht MIG diese beiden Konzerte auf einem drei CD’s umfassenden Package inklusive achtseitigem Booklet.


Bis 1991 war Beer noch Mitglied der Albion Band, die von Fairport Convention und Steeleye Span Mitbegründer Ashley Hutchings ins Leben gerufen wurde, bevor er dauerhaft mit Knightley zusammenarbeitete. Ab 1987 hatten die beiden einige Alben zusammen produziert, die aber nur auf Musikkassetten veröffentlicht wurden. Das erste Album nach Beers endgültigem Übertritt zu Show Of Hands war das Livealbum „Live ‘92″, das in einem Hotel in Bridport, Dorset, aufgenommen wurde. Es war so erfolgreich, dass das Duo 1993 mit Ralph McTell auf Tour ging.

1992 gründeten Knightley und Beer zudem mit drei Exilchilenen die Band Alianza. Die fünf Musiker nahmen das Album „The Road Goes On Forever” auf und gingen gemeinsam 1992 und 1993 auf Tournee. In dieser Zeit entstanden mehrere Songs, die zum Teil auf dem 1994 erschienenen ersten „offiziellem” Studioalbum des Duos, „Beat About The Bush”, zu hören waren. Das 1995 erschienene Album „Lie Of The Land” wurde von den Kritikern bejubelt, 1996 spielten Knightley und Beer daraufhin zum ersten Mal in der altehrwürdigen Londoner Royal Albert Hall.

2004 gewann Show Of Hands den BBC Radio 2 Folk Award als beste Live-Band, ein Jahr später wurden sie als bestes Duo nominiert und waren Teil der Oysterband Big Session, die den Preis als „Beste Band des Jahres“ erhielt. Das 2012 erschienene Album „Wake The Union” ist kommerziell das bisher erfolgreichste Album der Band und schaffte es in die Top 50 der britischen Albumcharts.

Die Konzerte sind komplett mitgeschnitten worden und enthalten auch die Ansagen zwischen den Titeln. Das Konzert vom 05.10.1997 ist auf der ersten, fast 80 Minuten umfassenden CD dokumentiert. Bei diesem Konzert agierten Steve Knightley und Phil Beer zu zweit. Gestartet wurde gleich mit einem mehr als zehnminütigen Medley aus den Songs „Man Of War“, „The Well“ und „The Oak“. Die von Steve Knightley gespielte Akustikgitarre und sein Gesang sowie das Violinenspiel von Phil Beer und der zeitweise Satzgesang sorgen für eine folkige Singer-/Songwriter Stimmung. Das hat in dem Medley etwas von britischem Folk. Auch bluesige Stücke wie „Cars“ oder „Corinna, Corinna“ finden sich im Repertoire. Der Konzertmitschnitt gibt die intime Stimmung des Konzertes sehr gut wieder.

Seit 2005 ist Bassistin und Sängerin Miranda Sykes als drittes Mitglied mit von der Partie. Für den Gesamtsound ist sie eine richtige Bereicherung, wie das Konzert vom 26.09.2005 aus dem Sendesaal/Studio F Radio Bremen beweist. Dieses Konzert findet sich auf zwei CDs mit einer Laufzeit von 105 Minuten.

Schon beim Eröffnungsstück „Don’t It Feel Good“ zeigt sich das größere Klangvolumen, was den Stücken sichtlich gut zu pass kommt. Ein flottes „Red Diesel“ folgt und zeigt, dass man als Singer-/Songwriter auch eine gewisse Power erzeugen kann. Einen leicht mittelalterlichen Touch mit tollen Violinenpassagen bietet „Reynardine“. Hier kommt mir Mani Neumeier von Farfarello in den Sinn. Sehr intensiv kommt auch „Undertow“ rüber. Das sind einige Beispiele für das Album.

Show Of Hands sind eine britische Singer-/Songwriter-Band mit viel Esprit. MIG hat hier zwei sehr schöne Livemitschnitte auf einer 3 CDs umfassenden Ausgabe veröffentlicht. Vor allem der zweite Mitschnitt vom 2005’er Konzert überzeugt musikalisch auf ganzer Linie.

Stephan Schelle, Juli 2022

   

CD-Kritiken-Menue