Shezoo – Agony Of Doubt
Fastball Music / Soulfood (2017)

(10 Stücke, 41:27 Minuten Spielzeit)

Die im Jahr 2006 ursprünglich gegründete Frauen-Rockband Sheezoo hatte schon auf ihrem letzten Album „Change“ aus dem Jahr 2014 eine Umbesetzung erfahren. Sängerin Natacha und Gitarrist Micha sind geblieben, doch statt der beiden weiblichen Mitstreiterinnen sind nun Ralf am Bass und Jerry am Schlagzeug zur Band gestoßen. Damit ist aus der einstigen Frauenpower nur noch die Sängerin geblieben. International ist das Quartett aber trotzdem, denn die vier Musiker stammen aus den Niederlanden, Österreich und Deutschland. 


Mit der jetzigen Besetzung war schnell klar, dass alle das Gleiche wollen: mit viel Power und Energie neue Songs zu schreiben und weltweit immer mehr Konzerte zu spielen und die Bühne zu rocken - für langjährige Fans, als auch für ein neues Publikum.

Shezoos Einflüsse liegen eindeutig bei Bands wie Iron Maiden, Led Zepplin, Queensryche, Dio, Kingdom Come, Accept und vielen weiteren Künstlern aus der Goldenen 80er Metal Ära, sowie auch bei Größen der heutigen Zeit. Rockig, eingängig und mit viel Sinn für Melodie zelebrieren Shezoo auf den zehn Songs des Albums einen Sound, der nicht zuletzt von Natacha‘s charismatischer Stimme getragen wird.

Shezoo bewegen sich in der Schnittmenge aus Metal-, Hardrock und AOR, dabei kommen an der ein oder anderen Stelle auch Ähnlichkeiten zu Bands der Marke Scorpions auf.

Mit dem treibenden Titelstück „Agony Of Doubt“ startet das Quartett in das Album. Der Song beginnt aber zunächst mit einer wunderbaren Gitarrenpassage, die sich dann nach wenigen Momenten in einen treibenden Metaltrack mit einem melodiösen Refrain entlädt.

Fette Riffs bestimmen dann den nächsten Song „To You“, der durch seine Melodiösität und Intensität großes Potenzial für einen Livekracher hat. Dem schließen sich weitere tolle Rocksongs an. Mit „Mirror“ ist dann eine wunderbare Ballade auf dem Album, bei der die Akustikgitarre über weite Strecken Natacha’s Stimme umschmeichelt um dann in einem druckvollen Refrain zu münden. Eine knackige AOR-Nummer bietet das europäische Quartett dann in dem Song „Crimson Rain“.

Wie schon auf ihrem letzten Album „Change“ machen Sheezoo auch auf dem aktuellen Werk „Agony Of Doubt“, das am 26.01.2018 erscheinen wird, eine sehr gute Figur. Damit schließen sie nahtlos an ihren Vorgänger an. Ein klasse Rockalbum, bei der die Mixtur aus Melodie und Druck perfekt erzeugt wird.

Stephan Schelle, November 2017

   

CD-Kritiken-Menue