Shamall – Is This Human Behavior

Shamall – Is This Human Behavior
2L Records (2009)
(29 Stücke, 156:26 Minuten Spielzeit)

Der Multiinstrumentalist Norbert Krüler verbirgt sich hinter dem Pseudonym Shamall, unter dem er vor fast 30 Jahren begann elektronische Musik zu machen, die sich mittlerweile seit einigen Alben mehr dem Progressive Rock mit Anleihen zu Pink Floyd oder auch Eloy entwickelt hat. Waren es zuletzt zwei Jahre zwischen den Veröffentlichungen, so ist es gerade mal ein Jahr her, das Shamall’s Album „Questions Of Life“ auf den Markt kam.


Im Jahr 2006 war es sein Album „Ambiguous Points Of View“, das mich total begeisterte und mich zu dem Ergebnis brachte, dass das sein bestes und ausgereiftetstes Album sei. Nun legt Shamall mit „Is This Human Behavior“ erneut ein Doppelalbum vor, das – wie seine Vorgänger – ein Konzept Aufweist. Dieses Mal befasst er sich mit dem teils unverantwortlichen Verhalten des Menschen gegenüber seiner Umwelt, was gut in die derzeitigen Diskussionen um die momentan stattfindende Klimakonferenz passt.

Aufgeteilt hat Norbert sein Album in zwei Teile, die jeweils eine CD umfassen. CD 1 ist mit „Is This Human Behavior“ überschrieben, während Disc 2 den Titel „Living Incommunicado“ trägt. CD 2 enthält neben dem Konzeptwerk auch noch drei Bonustracks, von denen Norbert im Booklet (16seitiges Booklet mit ansprechenden Bildern und allen Texten) angibt, dass das letzte Stück „Don’t Get Your Panties In A Bunch (edit)“ eines der ersten Stücke ist, das er jemals komponiert hat.

Was soll ich über dieses Konzeptwerk groß schreiben, außer, dass ich es in einer Stufe mit „Ambiguous Points Of View“ setze. Norbert hat den hohen Qualitätsstandard, den er seit Jahren hält auch auf dieses Album transportiert. Herausgekommen ist ein faszinierendes Werk voller eingängiger Melodien, Rhythmen, Sounds und tollen Soli, die mich von der ersten Minute an faszinieren. Ich tauche mit der ersten Sekunde in das neue Werk ein, das man komplett auf sich wirken lassen sollte, da es sehr kompakt und in sich geschlossen ist, und werde nur durch das Wechseln der CD nach fast 80 Minuten aus der Umklammerung gerissen, um mich sofort für einen gleichen Zeitraum von der weiteren Musik gefangen nehmen zu lassen.

Stilistisch wandelt Shamall auf diesem Album erneut in den – für ihn nicht zu kleinen – Schuhen von Pink Floyd, Eloy & Co. und verleiht den Tracks durch einen knackigen Rhythmus, der schon im zweiten Stück, dem Titelstück, losgeht, eine weitere Komponente. Das klingt vertraut, modern und unglaublich frisch. Shamall gehört seit einigen Jahren zu den Künstlern, die von mir das Prädikat „Kannst du blind kaufen“ haben. Und das bestätigt er auch wieder mit der aktuellen Veröffentlichung.

Kommen vor allem auf der ersten CD die Freunde des Progrock zu ihrem Recht, so hat Shamall auf der zweiten CD auch noch einige Stücke und Passagen, in denen er sehr Keyboardlastig ans Werk geht, was mir ebenfalls sehr gut gefällt. Vor allem wird das in den Bonusstücken „Institio“ und „Combustion Boat“ deutlich – fast reine Elektronikmusik. Der älteste Track „Don’t Get Your Panties In A Bunch (edit)“ klingt allerdings unerwartet proggig/poppig.

Mit „Is This Human Behavior” unterstreicht Shamall alias Norbert Krüler dass er kontinuierlich qualitativ hochwertige Produktionen an den Start bringt. Und das erstaunliche daran ist, dass er dies auch noch ganz im Alleingang macht. Sein neues Album hat für mich wieder eine hohe Empfehlungsstufe, bei der Suchtgefahr besteht.

Stephan Schelle, Dezember 2009

   

CD-Kritiken-Menue