Sampler – The Spirit Of Sireena Vol. 7

Sampler – The Spirit Of Sireena Vol. 7
Sireena Records (2013)
(15 Stücke, 68:25 Minuten Spielzeit)

Woran merkt man, dass wieder ein Jahr vergangen ist? Daran, das dass ein oder andere Label Bilanz zieht und mit einem Sampler eine Zusammenstellung der im vergangenen Jahr veröffentlichten Titel herausbringt . So macht es auch das deutsche Label Sireena Records, das mit der Sampler-Reihe „The Spirit Of Sireena“ am 04.01.2013 bereits in die siebte Runde startet.


Auf der sehr abwechslungsreichen Werkschau der Jahres 2012 sind 15 Stücke von 13 verschiedenen Bands/Künstlern enthalten. Dabei sind die Stücke aber nicht alle aus dem Jahr 2012, da Sireena sich vorwiegend der Veröffentlichung und Rettung älterer Aufnahmen verschrieben hat.

Wie unterschiedlich die einzelnen Künstler und Musikrichtungen sind, die Sireena unter Vertrag hat (bzw. deren Veröffentlichung), das zeigt der Sampler sehr schön. Da findet sich Krautrock mit Anlehnung an den amerikanischen Rock von Bullfrog direkt neben deutschem Punk/Ska/Rock von Family 5, Bluesrock von der PeeWee Bluesgang, Hardrock von Faithful Breath und elektronischen Klangskulpturen im Surroundsound von Mythos, um nur einige zu nennen.

Gestartet wird der Sampler aber von einem Album, das ich als das Beste der Wiederveröffentlichungen bei Sireena aus dem Jahr 2012 bewerte. Gemeint ist „New View“ von der Band Tribute. Das Album ist mit dem sehr eingängigen „Ice Breaker“ vertreten, dass allerdings nur ansatzweise die Klasse der Band widerspiegelt.

Neben Tribute finden sich noch Stücke von Family 5, Ancient Grease, Bullfrog, Mythos, The Electric Family, Faithfull Breath, Edgar Broughton Band, PeeWee Bluesgang, Bad News Reunion, Zzebra, Franz K. und Arik Brauer auf dem Sampler.

Mit „The Spirit Of Sireena Vol. 7“ hat das deutsche Label Sireena-Records das Jahr 2012 sehr eindrucksvoll abgeschlossen. Die Zusammenstellung der Stücke und Interpreten ist sehr gut gelungen und zeigt welche Vielfalt auf dem Label herauskommt. So mancher Musikfreund wird da seine ganz persönliche Entdeckung machen können.

Stephan Schelle, Dezember 2012

   

CD-Kritiken-Menue