Sampler - The Spirit Of Sireena Vol. 16
Sireena Records / Broken Silence (2021)

(9 Stücke, 56:07 Minuten Spielzeit)

Woran erkennt man, dass wieder ein Jahr vergangen ist? Klar, man schaut in den Kalender. Ein weiteres Indiz ist aber die Veröffentlichung des Samplers „The Spirit Of Sireena“, ein Jahresrückblick, des deutschen Labels, Sireena Records. Das Label blickt mittlerweile zum 16. Mal auf die Veröffentlichungen des vergangenen Jahres zurück und begrüßt gleichzeitig das neue Jahr. Der 16. Sampler erscheint am 14.01.2022, im 22 Jahr des Bestehens von Sireena.


Auf dem Sampler befinden sich neun Stücke von unterschiedlichen Künstlern und musikalischen Richtungen. Somit ist wieder für viel Abwechslung gesorgt und man kann sich gleichzeitig ein Bild von den Veröffentlichungen der vergangenen zwölf Monate machen. Ausnahme ist allerdings „The Lavender Cantos“ von The Perc Meets The Hidden Gentleman, das vom Album „Lavender“ stammt, dessen Wiederveröffentlichung erst am 14.01.2022 erfolgt, auf der Coverrückseite aber das Veröffentlichungsjahr 2021 trägt.

Das Jahr 2021 war bestimmt von brandneuem Material sowie von Wiederveröffentlichungen älterer Alben, was den Sampler wieder sehr abwechslungsreih gestaltet. Die Stücke weisen Laufzeiten von 4:03 bis 12:25 Minuten Spielzeit auf.

Der Sampler beginnt mit dem rockigen Song „Road To Nowhere“ von Jennifer Kowa’s Album „Slow Down“, das bereits in Herbst 2019 erschien. An zweiter Stelle steht mit dem 12:25minütigen „The Lavender Cantos“ das Kernstück des ursprünglich 1991 erschienen Albums „Lavender“ auf dem Programm.

Mit dem Album „Working“ hatte Sireena begonnen Alben der bekannten ungarischen Progressive Rockband Omega, dessen Sänger János Kóbor leider kürzlich verstorben ist, neu auf CD zu veröffentlichen. Das Stück verbindet Rock’n’Roll mit Hardrockansätzen.

Tibet war eine deutsche Rockband, die sich im Jahr 1972 gründete und im Jahr 1979 mit ihrem selbstbetitelten Album auf den Markt kam. Von diesem tollen Album hat es der 6:18minütige Song „White Ships And Icebergs“ auf den Sampler geschafft.

Mit „Old Beat Up Mustang“ befindet sich ein weiterer Song einer deutschen Band aus den 70’er auf dem Album. Das 3:46minütige Stück stammt von dem 76’er Album „It’s Time For Breakfast“. Auch dieses Album ist das Einzige geblieben, was die Dortmunder Band seinerzeit veröffentlichte. Breakfast waren musikalisch weniger im Krautrock, sondern mehr von angloamerikanischen Bands der Marke Doobie Brother verortet, was man an diesem Beispiel auch erkennt.

Elektronisch wird es dann mit dem Stück „Blues 2.0“ von Der Harms. Mit Blues als Musikrichtung hat der Track aber nichts zu tun. Vielmehr handelt es sich um einen rhythmischen, repetitiven, technoiden Track. Bei dieser Mixtur aus Wave, Techno und Krautrock kann man kaum die Füße still halten.

Das 8:34minütige „Weltall“ von Lord’s Family ist ein Schatz, den Sireena aus Aufnahmen der frühen 70’er Jahre geborgen hat. Bisher waren diese Aufnahmen, die unter „The Schlössl Recordings“ herauskamen, unveröffentlicht.

Mit „Story Of My Life“ ist dann noch ein Stück von einer der drei in 2021 wiederveröffentlichten Alben der deutschen Bluesrockinstitution Pee Wee Bluesgang enthalten. Den Abschluss bildet dann das krautige „Hacksack Serenade“ von Kickbit Information.

Mit „The Spirit Od Sireena Vol. 16“ ist dem deutschen Label Sireena Records wieder eine abwechslungsreiche und schöne Werkschau der vergangenen Monate gelungen. Hier kann man sich Appetit für die veröffentlichten Künstler holen.

Stephan Schelle, Dezember 2021

   

CD-Kritiken-Menue