Sampler – The Spirit Of Sireena Vol. 10
Sireena Records / Broken Silence (2015)

(14 Stücke, 68:47 Minuten Spielzeit)

Es ist schon zur Tradition geworden, dass zu Beginn eines Jahres das deutsche Label Sireena Records im Rahmen der „The Spirit Of Sireena“-Reihe einen Sampler auf den Markt bringt, der einen Rückblick auf die Veröffentlichungen des vergangenen Jahres wirft. Am 08.01.2016 erscheint die mittlerweile zehnte Ausgabe dieser Samplerreihe, die insgesamt 14 Songs von ebenso vielen Künstlern und Veröffentlichungen des Jahres 2015 zusammenfasst.


Wie immer zeigt sich bei diesem Sampler die ganze Vielfalt der Künstler und Musik, die von Sireena veröffentlicht wird. Auch die Aufmachung der CD ist wie gewohnt. Sie besteht áus einem vierseitigen Pappcover auf dem lediglich die Künstler, Titel und Alben, aus denen die Stücke stammen, abgedruckt sind.

Und so vielseitige das Repertoire von Sireena Records ist, so abwechslungsreich ist auch der Sampler wieder geworden. Da findet sich Krautrock, neben elektronischer Musik, Freejazz, Hardrock und Folkrock. Und auch der Zeitpunkt der Aufnahmen ist unterschiedlich, da die einzelnen Stücke aus unterschiedlichen Epochen stammen.

Los geht es mit einer neueren Aufnahme der Dead Guitars. Ihr Stück „Happy Sad“ stammt von ihrem aktuellen Album „Shelter“. Musikalisch bieten sie melodischen Indie-Rock mit leichtem Wave-/Gothiceinschlag. Dem folgt der Rocksong „Greedy Eyes“ von Birth Control der dem Livealbum „Live Abortion Plus“ entnommen wurde und noch einmal die Stimme des leider in 2014 verstorbenen Schlagzeuger/Sänger/Bandkopf Bernd „Nossi“ Noske aufleben lässt.

Mit „Lovers“ hatte die Düsseldorfer Band Streetmark 1979 einen Szenehit, bestehend aus rhythmischem, symphonischem Rock sowie elektronischer Musik. Auch heute kann der Song noch fesseln und hat nichts von seiner Strahlkraft verloren. Dem folgt ein weiterer Szenehit, den The Perc Meets The Hidden Gentleman 1990 mit ihrem sehr eingängigen Song „Bronx Vanilla“ verzeichnen konnten.

Electropo/Wave/NDW kommt mit Zara-Thustra’s „Eiskalt“, der Single aus den 80’ern. Ein sehr schöner eingängiger Song. Krautrock bieten Tibet mit „Fight Back“, das von ihrem 79’er selbst betitelten Album stammt. Weitere Songs sind u. a. Pee Wee Bluesgang’s faszinierende Interpretation von Jimi Hendrix’ „Hey Joe“, der Folkrocksong „Wacker Mädchen“ von Elster Silberflug, Melodicrock mit Popeinschlag von Thomas Wasskönig (ex-Grobschnitt) auf „I’ve Been Running“, rhythmische Elektronik (mit pumpendem Bass) von Nattefrost, Krautrock von Tritonus („The Day Works“) sowie mit „New Caliban Grides“ eine Freejazznummer von Soft Machine.

Mit der Ausgabe 10 der „The Spirit Of Sireena“ beweist das deutsche Label Sireena Records das ihre Veröffentlichungen die ganze Spannbreit der Musik umfasst. Der Sampler ist eine sehr schöne Werkschau, bei dem man sich Appetit holen kann.

Stephan Schelle, Dezember 2015

   

CD-Kritiken-Menue