Sampler – Latino Babel – One Blood

Sampler – Latino Babel – One Blood
intosoundsmusic (2008)
(10 Stücke, 38:15 Minuten Spielzeit)

Auf dem amerikanischen Label Intosounds Music erschien im Jahr 2008 ein Sampler unter dem Titel „Latino Babel - One Blood“. Auf diesem Sampler sind zehn Stücke von zehn Bands aus insgesamt sieben Ländern (bis auf einen ausschließlich aus Süd- und Nordamerika) enthalten. Das Label bezeichnet die Musikrichtung der Bands schlicht als Latin Alternative. Der Sampler soll hauptsächlich bei Liververanstaltungen beginnend im Oktober in Südamerika supported werden. Aber auch über das Internet www.intosoundsmusic.com kann das Album bezogen werden.


Die Bands stammen aus Uruguay, Chile, Brasilien, Mexiko, Argentinien, den USA und als einziger europäischer Vertreter sind Proyecto Tatlin aus Spanien dabei.

Geboten wird straighter Rock, der aufgrund der Herkunft der Bands hauptsächlich in Spanisch oder Portugiesisch gesungen wird. Zwar ist diese Sprache zunächst recht gewöhnungsbedürftig für jemand, der hauptsächlich englisch gesungenen Rock hört, man hat aber schnell Zugang zu den Stücken gefunden. Das der Hauptteil der Songs aus Südamerika kommt, ist nicht herauszuhören, denn es werden keine landestypischen Sounds, die fokloristische Elemente aufweisen, genutzt, vielmehr haben wir es hier mit lupenreinem Alternatverock zu tun.

Eingängige Melodien und schöne Riffs wie zum Beispiel schon im Opener „La Puerta“ der spanischen Band Proyecto Tatlin ziehen sich durch die Stücke. Lediglich kommt an der ein oder anderen Stelle, wie bei „Na Sua“ von der brasilianischen Formation Empiricos der Gesang für meinen Geschmack etwas ungewöhnlich rüber. Aber durch die weiche weibliche Gesangsstimme der aus Mexiko stammenden Band E.N.D. beim Stück „Trueno“, das eine Mischung aus Pop, Rock und Hip Hop mit folkigem Einschlag darstellt, wird man schnell entschädigt.

„Manana“ der argentischen Band Juguetes hat durch die sehr eingängige Melodie gar radiotaugliche Qualitäten. Fitter aus den USA bieten mit ihrem Song „Death Of An Anchor Baby“ neben dem bereits erwähnten Rock auch noch psychedelische und spacige Elemente. Und mit „Good Bye“ von Impermeables aus Argentinien befindet sich ein echter Knaller auf dem Album. Das ist Gitarrenrock mit vorantreibenden Drums, der mitreißt.

„Latino Babel – One Blood“ ist eine gelungene Zusammenstellung von unterschiedlichen Bands vom amerikanischen Kontinent. Es gibt viel zu entdecken. Und die Musik hätte durchaus auch in Europa entstanden sein können. Man sollte diesem Label und den Bands unbedingt mal ein Ohr schenken. Wer jetzt neugierig geworden ist, kann sich auf der Seite www.myspace.com/intosounds einige Hörproben verschaffen.

Stephan Schelle, August 2008

   

CD-Kritiken-Menue