Sampler – Hit oder Niete? Die NO FUN Singles
 

Sampler – Hit oder Niete? Die NO FUN Singles
Sireena Records / Fenn Music (2008)
(27 Stücke, 73:44 Minuten Spielzeit)

Anfang der 80’er war die Zeit des Punk und der Neuen Deutschen Welle angebrochen. In deutschen Landen gründeten sich zahlreiche Plattenlabels, die an der Aufbruchstimmung partizipieren wollten. Als in Hannover Bands wie Eloy, Jane oder die Scorpions angesagt waren, gründete Hollow Skai mit NO FUN ein Label, das eben nicht diese Musikrichtung propagieren wollte, sondern mehr von politisch angehauchten Gruppen, wie zum Beispiel Ton Steine Scherben und ähnlichen Akteuren beeinflusst wurde. Aus dem Fundus des damaligen Independent-Labels hat Sireena Records eine Compilation zusammengestellt, die unter dem Titel „Hit oder Niete? Die NO FUN Singles“ im August 2008 erschienen ist.


Auf der fast 74minütigen CD sind alle Singles, die das Label Anfang der 80’er herausbrachte, enthalten. Insgesamt 27 Stücke von acht deutschen Bands, von denen Hans-A-Plast wohl die bekannteste ist, sind auf dem Silberling versammelt. Daneben finden sich noch so ungewöhnliche Bandnamen wie Bärchen und die Milchbubis, Daily Terror oder Mythen in Tüten auf dem Album.

Der Name des Albums ist Programm, denn die Stücke sind heute wohl nur den damaligen Szeneanhängern bekannt. Neben Punk aus der Feder von Daily Terror, Hans-A-Plast, The Cretins (ihr Song „Samen im Darm“ wurde später von Die Ärzte gecovert) bietet die CD auch Psychedelic-Rock von 39 Clocks, die auch die Beatlesnummer „Twist & Shout“ gecovert haben, Bärchen und die Milchbubis (Mixtur aus Punk und NDW), Der Moderne Mann im NDW-Stil, A5 mit druckvollem Deutschrock und den Mythen in Tüten, die eine Mischung aus Schlager, Ska, Reggae und Pop darboten.

Die CD bietet ein 20seitiges, zum Poster gefaltetes Booklet mit vielen Informationen zum Label und den einzelnen Bands. Wie immer ist Sireena Records wieder mit sehr viel Liebe an die Veröffentlichung herangegangen und präsentiert die CD in einem Vinyllayout. Für Freunde des damaligen Labels und der Punkmusik bzw. NDW der 80’er bietet das Album eine Menge. Darüber hinaus ist die CD eine Werkschau des Labels und dokumentiert den damaligen Zeitgeist. Rockbegeisterte, die in der NDW (auch jenseits der Charts) oder vor allem in der Punkära zu Hause waren, werden an diesem Album ihre Freude haben, da der Hauptteil im Bereich Punk (zum größten Teil mit deutschen Texten) liegt. Ich persönlich tu mich mit dem Stoff etwas schwer.

Stephan Schelle, August 2008

   

CD-Kritiken-Menue