Sampler – Deep Roots Of The Ramones

Sampler – Deep Roots Of The Ramones
Sireena Records / Broken Silence Distribution (2011)
(15 Stücke, 38:17 Minuten Spielzeit)

Ein weiterer Sampler eröffnet das Jahr 2012. Er nennt sich „Deep Roots Of The Ramones“ und ist der berühmt berüchtigten Band aus dem New Yorker Stadtteil Queens gewidmet, die unter anderem als eine der wichtigsten Punkbands gilt. Zwar hatten The Ramones nicht den wirklich ganz großen Erfolg, doch haben sie die Fans und viele nach ihnen kommende Rockmusiker beeinflusst.


Das Cover, auf dem die Band zu sehen ist, erweckte zunächst bei mir die Erwartungshaltung einen Sampler mit Stücken der Band zu bekommen. Doch das ist weit gefehlt, vielmehr hat das Label Sireena, das zusammen mit dem Musikmagazin SLAM die Songs für die CD erstellt hat, die wichtigsten Einflüsse der Ramones zusammengetragen. Auf der CD finden sich die unterschiedlichsten Genres wie Rockabilly, Rock'n'Roll, Garage, Beat und Proto-Punk. Man hat eine repräsentative Auswahl an Styles und Sounds auf „Deep Roots Of The Ramones“ getroffen, von denen die berühmten Punkrocker beeinflusst wurden.

Die unterschiedlichsten Namen tauchen in der Liste der Interpreten auf. Da sind es die Flamin' Groovies, die mit „Shake Some Action“ Beat bieten, der so gar nicht an The Ramones erinnern will. Etwas rauer wirken da schon Johnny Thunders & The Heartbreakers mit ihrem „I Love You“, das straighten Rock'n'Rock mit Rock verbindet. Weitere bekannte Künstler sind The Troggs, Carl Perkins, MC5, Gene Vincet, Kim Fowley, Iggy & The Stooges und natürlich die New York Dolls.

Als Bonus gibt es dann noch zwei Tracks, von denen bei einem Walter Lure zusammen mit The Ramones den Rolling Stones-Klassiker „Street Fighting Man“ interpretieren.

Ich bin so ein bisschen im Zwiespalt mit diesem Sampler. Zum einen finde ich es ganz interessant wenn man mal die Wurzeln und Einflüsse einer Band anhand von Songbeispielen der unterschiedlichsten Künstler aufzeigt. Zum anderen sind aber The Ramones bis auf einen Track nicht zu hören und die Musik ist mir doch zu unterschiedlich wie zum Beispiel wenn der dreckige Rock der New York Dolls auf den Rock'n'Roll eines Carl Perkins trifft. Auch ist die Klangqualität äußerst unterschiedlich. Vor dem Kauf sollte man unbedingt in die CD hineinhören.

Stephan Schelle, Dezember 2011

   

CD-Kritiken-Menue