Runrig – Stepping Down The Glory Road

Runrig – Stepping Down The Glory Road
(The Chrysalis Years 1988-1996)
Chrysalis UK / PLG (2013)
(98 Stücke, 443:30 Minuten Spielzeit)

Runrig ist eine schottische Rockband, die durch ihre Kombination aus Rock sowie aus gaelisch-keltischem Folk ihren ganz eigenen Stil geprägt haben. Donnie Munro (Gesang), Rory McDonald (Bass, Gesang), Malcolm Jones (Gitarren, Akkordeon, Mandoline), Iain Bayne (Schlagzeug, Perkussion), Calum MacDonald (Perkussion) und Peter Wishart (Keyboards) waren nicht nur in ihrer britischen Heimat beliebt, sie konnten gerade auch in Deutschland ein große Fangemeinde um sich scharen. Der Name Runrig ist übrigens ein Begriff aus dem Mittelalter und bezeichnete in Schottland eine traditionelle Form des Ackerbaus, bei der das Land gemeinsam bewirtschaftet wurde.


Fünf Studio-, zwei Livealben und zahlreiche Singleveröffentlichungen brachten sie bei dem britischen Label Chrysalis im Zeitraum 1988 bis 1996 auf den Markt. Im Juni 2013 erscheint nun eine 6-CD-Box bei Chrysalis, die alle Studio- und Livealben sowie Singleveröffentlichungen auf den prall gefüllten sechs Silberlingen enthält.

„Stepping Down The Glory Road (The Chrysalis Years 1988-1996)“ bietet 98 Songs der Ära mit dem Sänger Donnie Munro - inklusive zahlreicher Bonustitel.  Darunter Hymnen wie „Alba“, „Hearts Of Golden Glory“, „Every River“ oder “Wonderful”. Das Arrangement des Traditional “Loch Lomond” wurde für die RUNRIG-Fans zu einer Art zweiten Nationalhymne. Der Song in der Liveversion ist in dem Set auf CD 1 zu finden.

Mit „Stepping Down The Glory Road“ bekommt man die Vollbedienung der Musik der schottischen Band Runrig. In der Box sind alle Veröffentlichungen der Band aus den Jahren 1998 bis 1996 versammelt. Dazu gibt es noch ein 24seitiges Booklet mit Linernotes und vielen Infos sowie Fotos. Eine rundum gelungene Veröffentlichung einer grandiosen Folk-Rock-Band. Was will man mehr?

Stephan Schelle, Juni 2013

   

CD-Kritiken-Menue