Ray Wilson – Time & Distance
Echozone / Soulfood (2017)
(25 Stücke, 148:09 Minuten Spielzeit)

Der britische Sänger und Gitarrist Ray Wilson ist in der Rock- und Popszene vor allem durch seine Band Stiltskin, mit der er 1994 mit „Inside“ einen Nummer 1 Hit zu verzeichnen hatte sowie durch das Genesis-Album „Calling All Stations“, dem er vor 20 Jahren seine Stimme lieh und das bis auf Platz 2 der deutschen und britischen Albumcharts kletterte, bekannt. Seit 2002 ist er Solo unterwegs und gibt jedes Jahr zahlreiche Livekonzerte in ganz Europa.


Am 29.09.2017 erscheint offiziell sein neuestes Livealbum, das den Titel „Time & Distance“ trägt. Zuvor war es auch schon beim Night Of The Prog-Festival im Juli 2017 auf der Loreley, bei dem er ein eindrucksvolles Konzert absolvierte, zu erwerben. „Time & Distance“ ist eine Werkschau, die zum einen Genesis-Songs präsentiert, die Wilson mit seiner markanten Stimme verziert und zum anderen Songs seiner letzten Sololaben im Livegewand zeigt.

Aufgenommen wurden die 25 Stücke bei Konzerten in der Hamburger Markthalle, im Cultuurpodium Broedereij im niederländischen Zoetermeer sowie im Parkstad Limburg Theatre im niederländischen Heerlen, die im Jahr 2016 stattfanden. Während CD 1 den Songs von Genesis gewidmet ist, finden sich auf dem zweiten Silberling ausschließlich Stücke aus seinem Solorepertoire. Und das diese beiden unterschiedlichen Stile dann auch zusammenpassen, dafür sorgte eine tolle Band, bestehend aus Ray’s Bruder Steve (Gitarren, Backgroundgesang), Ali Ferguson (Gitarren, Backgroundgesang), Kool Lyczek (Piano, Keyboards), Lawrie McMillan (Bass, Backgroundgesang), Mario Koszel (Schlagzeug, Perkussion), Marcin Kajper (Saxophon, Flöte, Klarinette), Uwe Metzler (Akustikgitarre), Steffi Hoelk (Violine) und Agnieszka Kowalczyk (Cello).

Ray Wilson spielte bei seinen Konzerten nicht nur Songs aus dem „Calling All Stations“-Album (aus diesem sind vier Songs vertreten), sondern hatte mit „Carpet Crawlers“, „Home By The Sea“, „Entangled“ und „Ripples“ einige Klassiker und mit „Follow You, Follow Me“ sowie „Mama“ dann auch noch zwei Hits von Genesis mit im Programm. Vervollständigt wurde das Set dann noch mit der Mike & The Mechanics-Nummer „Another Cup Of Coffee“, dem Phil Collins-Hit „Another Day In Paradise“ und einer wunderbaren Version von Peter Gabriel’s „In Your Eyes“. Allein diese erste CD wäre den Kauf schon Wert gewesen, denn Ray Wilson singt die Stücke in seiner ganz eigenen Art, die zum einen eine Vertrautheit versprüht und zum anderen absolut frisch klingt.

Durch den Einsatz von Saxophon, Violine und Cello bekommen einige Stücke eine ganz spezielle Note, ohne den rockigen Charakter zu vernachlässigen. Stimmlich ist Ray darüber hinaus gar nicht so weit von Gabriel und Collins entfernt, was an einem Song wie „Carpet Crawlers“ deutlich wird. Der Genesis-Hit „Follow You, Follow“ Me“ bekommt durch den Einsatz von Violine und Flöte einen leicht folkigen Anstrich, der ihm aber erstaunlicherweise sehr gut steht. Allen Musikern wird genügend Platz gelassen um sich zu entfalten und davon machen sie auch reichlich Gebrauch, was den Songs richtig gut tut. Mit dem druckvollen „Congo“ endet dann der Trip in die Genesis-Vergangenheit.

Dem stellt Ray dann aber noch einmal ein Dutzend eigener Songs auf dem zweiten Silberling entgegen, die ihn und seine Band auf der Höhe der Zeit zeigen. Wunderschöne einfühlsame, teils auch melancholische Songs wie „Alone“, „Old Book On The Shelf“ oder „Not Long Till Springtime“ finden sich darauf und wechseln sich mit druckvolleren Nummern wie zum Beispiel „Bless“ ab. Ray vermag es den Hörer direkt zu fesseln. Noch intensiver als auf seinen Studioalben bringen er und seine Band die Songs noch einmal mehr zum Glänzen.

Die CD erscheint in einem Hardcoverbook, in dem sich ein 16seitiges Booklet mit zahlreichen Fotos der Musiker bei den Liveauftritten befindet. Dieses rundet die rundum gelungene Veröffentlichung perfekt ab. Darüber hinaus wurden die Stücke in perfekter Qualität gemastert, in der auch die Zuschauerreaktionen sowie die Infos, die Ray zwischen den Stücken gab, gut eingefangen wurden und somit eine Liveatmosphäre im heimischen Wohnzimmer entsteht.

Wer die Musik von Genesis liebt oder die Solostücke von Ray Wilson, der bekommt mit der Live-CD „Time & Distance“ ein hervorragendes Album, das einen sehr gut aufgelegten Wilson & Band zeigt, der die Songs von Genesis seinen eigenen Stempel aufdrückt, ohne das Flair der Originale zu zerstören. Daneben bekommt man noch ein Dutzend seiner Solosongs in eindrucksvollen Liveversionen geboten. Ich kann das Album nur wärmstens empfehlen, das sich bei mir seit einiger Zeit in Dauerrotation befindet.

Stephan Schelle, Oktober 2017

   

CD-Kritiken-Menue